jeudi 23 février 2017

Aus dem Bauch: Welche Heizung soll ich nehmen?

Hallo Zusammen,

Ich weiss, ich brauche einen Energieberater, wenn ich eine Heizung kaufen will. Aber ich möchte ganz bewusst eure Meinung aus EURER Erfahrung hier im Forum und zu Hause, denn meine Erfahrung zeigt, dass eine gute Internet-Community allein durch den Schwarmintelligenz-Effekt oft die allerbeste Lösung bietet. Als Rahmenbedingung möchte ich euch folgende Daten geben:

  • Neubau, EFH Freistehend, 2 Vollgeschosse
  • Aussenhülle 36,5 CM Ytong, Innen Akkustik-Ytong, kfw55 Hülle
  • 100% Finanzierung der Bausumme von ca. 300k€ mit ca. 1.7 %
  • 100 qm pro Stockwerk, Deckenhöhe normal, Bodentiefe Fenster nach Süden
  • Keine Erker, Balkone o.ä.
  • Fussbodenheizung
  • 5-Personen Haushalt der es mollig warm mag und gerne oft duscht, oft kocht und auch mal das Planschbecken mit Warmwasser füllt
  • Wir haben viel Stress und wenig Zeit
  • Keller ist vermutlich rein finanziell nicht zu machen


Was ich gut fände:
Wärmepumpe mit Tiefenbohrung - Ich schätze 8k€ (pumpe) + 12 k€ (loch)

Was mein Hausverkäufer gut findet:
Abluft-Wärmpepumpe - Belüftung Kombination - Er schätzt 17 k€ (pumpe inkl zentrale Lüftung)
Stimmt es denn, dass man die Lüftung im Sommer nicht nutzen kann!?

Was meine Frau gut findet:
Gas. mit Holzofen im Wohnzimmer vermutlich 8k€ (Therme) +7k€ (ofen) +4k€ (Kamin)


Aus dem Bauch: Welche Heizung soll ich nehmen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire