jeudi 23 février 2017

Schornstein aufstemmen - Fragen

Hallo in die Runde,
ich möchte meinen Dachboden ausbauen. Dazu möchte ich den Schornstein als Kabeltrasse nutzen.
Bj. ist 1983. Es ist ein Schornstein mit zwei Zügen. In dem einen ist das Abgasrohr der Brennwerttherme, der andere ist unbenutzt - hat also nie Abgase gesehen.
Mit Schornsteinfeger ist schon alles geklärt - wird ab jetzt als stillgelegt geführt - kann ich also benutzen.
Ich möchte das Loch natürlich so klein wie möglich halten, aber so groß wie nötig, um komfortabel darin zu arbeiten...

Die Frage ist nun, was muss ich beim Aufstemmen beachten?
Wie groß darf das Loch maximal sein im Verhältnis zur Schornsteinmauerbreite?
Muss ich einen Mindestabstand zum Schornsteinkopf einhalten - reicht 1/2 Meter?
Muss ich das Loch nach der Kabelverlegung wieder schließen, oder kann ich eine Revisionsklappe einsetzen?


Schornstein aufstemmen - Fragen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire