mardi 28 février 2017

Löcher / Putz Ausbrüche im Sockelbereich nach 1 Jahr

Hallo Bauexperten :winken,

Ich hoffe Ihr könnt uns vielleicht weiterhelfen… zu uns erstmal. Wir haben 2013 angefangen zu bauen, sind dann Mitte 2014 eingezogen und haben uns dann im Juni 2015 an die Außenfassade gemacht. Im September 2015 haben wir unsere Terrasse und unseren Fußweg zur Haustüre fertiggestellt.

Soweit so gut… der Aufbau und die verwendeten Materialien habe ich in der Datei (Fehlersuche_Außenputz.pdf) anbei dokumentiert. Im November 2016 ist mir dann in den Bereichen an denen unsere Pflastersteine (Terrasse und Fußweg, siehe Fall 1 und 2) liegen aufgefallen, dass sich der Putz auflöst oder Teilweise Löcher raussprengt. Das passiert unmittelbar über dem Boden im Bereich der Dichtungsschlämme. Die gestrichene Hausfarbe konnte man auch bis in die Höhe von 1 Meter abreiben.

Als erste Maßnahme haben wir noch direkt im November (da die Temperaturen noch ok waren) erstmal die Stellen an denen der Putz/Dichtschlämme ab waren sauber gebürstet und anschließend nochmal Dichtungsschlämme aufgetragen und diese im Anschluss mit Sto Color Silco G überstrichen. Die Hausfassade habe ich mit der normalen Farbe nochmal abgerollt.

Bis vor ungefähr 4 Wochen war alles gut, dann ging es schon wieder los… In den bekannten Bereichen (siehe Fall 1 und 2) und jetzt auch an anderen Stellen des Hauses (siehe Fall 3).

Sicherheitshalber habe ich erstmal die direkt an der Wand liegen Pflastersteine entfernt, um hier ein wenig Luft ran zu lassen. Jetzt würde ich erstmal alles abtrocknen lassen und wie ich dann weiter mache ist mir noch nicht ganz klar. Bis jetzt treten diese Ausbrüche in allen Bereichen die nicht überdacht sind auf, aber vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit bis es auch dort passiert.

Zum Thema anstehende Feuchtigkeit / Nässe wir haben alles von Bodenplatte (Drainage) bis ins EG mit groben Schotter aufgefüllt. Die Drainage endet in einem Pumpensumpf welcher aber aktuell trocken liegt.

Könnt Ihr uns weiter helfen? Wisst Ihr evtl. wo das Problem liegen könnte oder was dieses heraussprengen des Putzes auslöst? Haben wir die falschen Materialien kombiniert (Putz / Farbe / Dichtschlämme) oder Ausführungsfehler?

Ich freue mich von Euch zu hören und wünsche noch einen schönen Tag!

Grüße Celmar
Angehängte Grafiken


Löcher / Putz Ausbrüche im Sockelbereich nach 1 Jahr

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire