samedi 25 février 2017

Plattenheizkörper durch Wandheizung ersetzen

Hallo,

in meiner Eigentumswohnung plane ich, meine Heizkörper im Wohnzimmer/in der Wohnküche zu ersetzen. Dies soll in erster Linie aus ästhetischen Gründen erfolgen, da sehr alte und unansehnliche Heizkörper installiert sind. Wenn sich Energie sparen lässt, wäre das natürlich wunderbar.

Der Raum
Bei dem Raum, in dem die Heizkörper ersetzt werden sollen, handelt es sich um ein Wohnzimmer mit offener Küche. Die offene Küche entstand durch das Entfernen einer Nichttragenden Wand. Der Raum hat ca 31m² bei einer Deckenhöhe von 2,48m, also rund 77m³. Das Haus wurde 1987 gebaut und wird mit Gas geheizt. Der Raum ist nach Süden ausgerichtet und im Winter ausreichend warm.
Auf der linken Raumseite ist die Küche, auf der rechten das Wohnzimmer. Vor dem linken Heizkörper steht nichts. Vor dem rechten stehen Esstisch und Stühle. Grundriss:

Wohnzimmer-Grundriss.jpg

Die alten Heizkörper
Es befinden sich zwei Plattenheizkörper in diesem Raum. Sie befinden sich jeweils in einer Heizkörpernische unter Fenstern. Die Heizkörper verrichten vermutlich seit der Erbauung des Gebäudes (1987) ihren Dienst. Die Heizkörpernischen mit ihren Maßen in mm:

Wohnzimmer-Heizung-masse.jpg

Ich würde beide Heizkörper gerne durch eine Wandheizung ersetzen, damit die Nische verschlossen ist und keine Heizkörper mehr zu sehen sind. Ist das möglich/sinnvoll? Durch das Installieren einer Wandheizung verspreche ich mir zusätzlich einen (kleinen) Energiespareffekt, da die Nische ggf noch ein wenig gedämmt werden kann.
Welche Angaben braucht ihr noch, um das beurteilen zu können?
Angehängte Grafiken


Plattenheizkörper durch Wandheizung ersetzen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire