mardi 21 février 2017

Tragfähigkeit Gips-Wandbauplatten (Gipsdielen)

Hallo Zusammen,

ich habe gesehen, dass einer der Vorteile von Gips-Wandbauplatten die Befestigung großer Lasten ist. Ein bekannter Dübelhersteller und ein bekannter Gipsdielenhersteller geben zudem an, dass mit Hilfe von Injektionsdübeln Lasten mit einer Gebrauchslast von 150kg (300kg bei Platten mit hoher Rohdichte) pro Dübel befestigt werden können.

Bei mir zu Hause habe ich einen Flur, 6,5m lang und 2mbreit, den ich gerne mit einer Galerie überbauen würde. Eine lange, sowie eine kurze Wandseite besteht aus Ihren Gips-Wandbauplatten in grün (mittlere Rohdichte und feuchtraumgeeignet) und einer Stärkevon 100mm. Die andere lange und kurze Seite besteht aus Stahlbeton und Porenbeton. Die Wände sind 4,8m hoch. Für die Galerie sollen ringsum an den Wänden Balken angedübelt werden, die dann, zusammen mit quer eingezogenen Balken den Zwischenboden tragen sollen. Gehe ich recht in der Annahme, dass beim Berechnen der Lastabtragung mit 150kg pro Dübel in diesem Fall für die Wände aus Gips-Wandbauplatten gerechnet werden kann? Die Decke darunter trägt die Last. Die Zulassung soll hier außen vor bleiben. Dies ist eine rein private Anfrage, die Umsetzung soll im rein privaten Bereich erfolgen. Es geht hier rein um die technische Tragkraft der Wand. Die Aussteifung sollte nicht das Thema sein, da hier dann auch Querbalken von den Stahlbetonwänden verbaut werden.

Die Dübel sollen mit einem 80mm Bohrloch, das hinterschnitten wird, entsprechend den Empfehlungen dieser beiden Hersteller angebracht werden. Als Gewindestangen sind M10 oder M12 vorgesehen.

Über eine fachliche Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab!

LG
Sashimi


Tragfähigkeit Gips-Wandbauplatten (Gipsdielen)

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire