vendredi 24 février 2017

Unterspannbahn unter First aufschneiden?

Ich habe letzte Nacht komische Geräusche auf unserem Dachboden gehört. Diese wurden anscheinend durch den heftigen Wind verursacht. Da ich eh seit Einzug das Gefühl habe, den Wind immer besonders im OG zu hören, bin ich mal auf Spurensuche auf dem Dachboden gegangen. Dort habe ich das Geräusch schnell lokalisieren können. Die Unterspannbahn ist im Firstbereich aufgeschnitten und die Enden flattern nun bei starken Wind und erzeugen einen Ton, ähnlich einer Vibration.

Unser Boden ist nicht ausgebaut und dient nur der Lagerung von Weihnachtszeug und ähnlichem. D. h. der Aufbau besteht aus Sparren, darauf Unterspannbahn, darauf Dachlatten + Konterlatten und dann die Dachziegel.

Meine Frage nun: Muss heutzutage noch die Unterspannbahn zur Entlüftung unterm First aufgeschnitten werden? Ich habe mich damals für eine Diffusionsoffene USB entschieden...oder reicht das nicht?

In die Schlitze zieht es bei Wind rein....ob daher die starken Luftgeräusche (außer den Flattern) kommen die ich im Haus wahrnehme? Oder hört man die Luftgeräusche generell durch die Schrägen im Haus (Kniestock 1,30m) ?

Wie ist es bei euren Häusern? Hört man dort den Wind oder ist er kaum wahrzunehmen?

Unser Haus steht relativ frei, zwar haben wir im Norden/Süden/Westen noch ein Haus...aber danach kommt meisten freies Feld...


Unterspannbahn unter First aufschneiden?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire