mercredi 22 février 2017

Fussbodenheizung im Dünnschichtverfahren.

Hallo Leutz :-)

schön das ich dieses Forum hier gefunden, vielleicht könnt ihr mir mit Rat zur Seite stehen.
Wir haben uns ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohung gekauft. Leider sind die Decken dort sehr niedrig(260 cm und der Boden ist schon abgestemmt) und der schon abgestemmte Estrich plus Parkett hatte mit der Styroporunterlage eine Stärke von 8cm.
Jetzt würde ich gerne eine Fussbodenheizung im Dünnschichtverfahren auflegen lassen, ohne das mir Raumhöhe verloren geht.
Mein Architekt hat schon mit dem Kopf geschüttelt und gesagt das wird nicht funktionieren und wir stehen eigentlich ziemlich im Klinsch miteinander weil ich nicht locker lasse.
Seiner Meinung nach muss erst ordentlich gedämmt werden, dann käme noch 3 cm Trittschall,dann der Estrich mit mindestens 5-6 cm und dann erst der Bodenbelag, wir kämen seiner meinung nach auf ca 14-15 cm, das ist mir doch zu viel, zumal ich erstens dann eine Raumhöhe von 245cm hätte und ich zum anderen auch meine Türen und meine Holztreppen anpassen müsste.
Ich selbst suche mir einen Wolf ab nach guten Dünnschichtsystemen an. Schlussendlich bin ich jetzt erstmal bei Selfio gelandet.
Dort habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen der sich gut liest aber ich habe es meinen Architekten durchgegeben und er war schon wieder patzig am Telefon.
Der Aufbau bei dem Dünnschichtsystem wäre wie folgt:

20 mm PUR Zusatzdämmung/Wärmedämmung
3 mm miniNopp Systemplatte
12 mm Heizrohr
20 mm Knauf 440 Nivellierestrich
55 mm Aufbauhöhe ohne Fertigbelag

die Einwände des Architekten
PUR Platte mit 20er Dämmung nicht ausreichend und es fehlt die Trittschalldämmung(hier hat er natürlich recht, aber es gibt ja Dämmunterlagen die recht dünn sind wie zum Beispiel
http://ift.tt/2mlFFER

vielleicht könnte ich auch mit 9 cm auskommen dann müsste ich nur die Türen einen 1cm nach oben versetzen. Ich denke wenn sich bei der Treppe(erste Stufe) das Niveau um einen cm ändert, es wohl nicht so schlimm ist.

Hoffentlich habt ihr Ratschläge für mich

Danke


Fussbodenheizung im Dünnschichtverfahren.

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire