mardi 21 février 2017

Entkopplungsmatte unter Fliesen in welcher Situation sinnvoll oder sogar notwendig?

Guten Tag verehrte Bauexperten,

ich würde mir gerne noch eine Meinung zur Vorbereitung des zu verlegenden Bodenbelags einholen.

Folgende Ausgangssituation: Neubau - Eigentumswohnung EG - FBH und Calciumsulfatestrich.

Gestern hatte ich den Termin mit dem Fliesenleger vor Ort. Auf meinen Wunsch hin sollen Fliesen im Format 60cm x 60cm verlegt werden.

Jetzt zum eigentlichen Punkt. Er würde mir gerne eine Entkopplungsmatte mit einbauen.

Vorteile und Arbeitsweise wurden mir gut vermittelt, auch der Hinweis, dass man die Matte bei dieser Größe mittlerweile auch nicht mehr zwingend braucht. Die Kleberhersteller hätten ihre Produkte soweit optimiert und / oder weiter entwickelt. Also aktuell meine Entscheidung.

Wären da nicht die zusätzlichen Kosten von 15€ pro qm² die mir der Fliesenleger gestern nannte, dann würde ich hier diesen Thread nicht eröffnen.

Aber vielleicht hilft das Thema dem ein oder anderen Bauherrn in Zukunft.

Ins Grübeln kam ich aber erst als er mir was von verbessertem Trittschallschutz und einem besseren „Felling“ beim darüber laufen erzählte.

Bin zurzeit unsicher ob es nötig ist oder nur eine Geldmacherei in meinem Fall ist.

Habe daraufhin mal zwei Fliesenleger aus meinem Bekanntenkreis kontaktiert. ( Einer von beiden hat seit ca. 20 Jahren einen eigenen Betrieb)

Zum besseren Feeling und Trittschallschutz haben beide nur gelacht und es als Blödsinn abgetan. Die anderen Angaben des Fliesenlegers vor Ort haben sie aber bestätigt.
Also anderes Fugenbild ( Dehnungsfuge ) und Schutz vor evtl. Rissen im Estrich.

Sie sagten aber anschließend beide unabhängig voneinander, dass sie die Fliesengröße als Kreuzfuge ohne Entkopplungsmatte verlegen würden und zwar ohne Bedenken. Sollten nach Jahren mal ein,zwei Fliesen reißen, dann könne man die auch so kostengünstig austauschen.

Einen guten Estrich und Kleber vorausgesetzt. Letzterer damit der Estrich nicht zu viel Wasser „ zieht“.

Wie seht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen?

Oder ist das letztendlich sowas wie eine teure Versicherung die man höchstwahrscheinlich nie benötigt?


Entkopplungsmatte unter Fliesen in welcher Situation sinnvoll oder sogar notwendig?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire