jeudi 30 mars 2017

U-Wert 24er Porenbeton für Garage vs. U-Wert Garagentor

Hallo ich baue derzeit eine Garage, direkt Giebelseitig ans Haus.
Die Wände sollen mit 24iger Porenbeton gemauert werden. Ich habe die Anforderung, dass es im Winter frostfrei (Mitteldeutschland) ist und im Sommer nicht gar zu heiß.
Soll eben auch als Hobbyraum mit Werkbank und Co dienen.
Als Garagentor ist ein Hörmann 5m x 2,125m Sektionaltor geplant. Ursprünglich wollte ich den 24er Porenbeton mit einem λ-Wert von 0,09 wählen. Jetzt habe ich aber festgestellt das der λ-Wert des gedämmten Tores bei nur 1,30 W/m²K liegt. Somit kann ich mir doch eigentlich den Quatsch sparen und ganz normal mit Porenbeton λ-Wert 0,12 mauern und habe dadurch noch einen marginal besseren Schallschutz erreicht.

Liege ich mit meiner Annahme richtig, oder wäre es doch besser einen besser dämmenden Stein zu verwenden?

Vielen Dank!


Chris


U-Wert 24er Porenbeton für Garage vs. U-Wert Garagentor

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire