vendredi 31 mars 2017

Neue Heizung. Heizkreisverteiler aus Kunststoff?

Hallo,

in meinem Haus habe ich eine Heizwertheizung von 1992 und einen Warmwasser-Speicher mit eigenem Brenner von 1981. Letzterer leckt seit kurzem, so dass die geplante installation einer neuen Heizungsanlage nun vorgeschoben wird.

Beim Nachbarn habe ich mir was abgeguckt: Dieser hat eine Heizungsanlage mit einem sg. Plattenwärmetauscher. Die Fußbodenheizung hat somit einen eigenen Kreislauf und nie direkten Kontakt zum Brenner. An den Durchflussmessern kann ich das Heizwasser sehen. Die acht Jahre alte Füllung ist immer noch Kristallklar, während bei mir eine braunschwarze Brühe wabert. Im zuge der Installation will ich auch neue Heizkreisverteiler haben. Die alten sind auch von 1981 und ohne Durchflussmesser, so dass ein hydraulischer Abgleich nicht möglich sein wird.

Habe nun einen HB beauftragt. Installation erfolgt Mitte Mai. Die neuen Heizkreisverteiler werden aus Kunsstoff sein. Ist Kunststoff hier prinzipiell OK oder soll ich lieber was mehr anpacken und auf Edelstahlverteiler bestehen? Die jetzigen haben immerhin 36 Jahre gehalten und das sollen die neuen auch. Kosten liegen jetzt schon bei 11.000 EUR.

Für 110qm beheizte Fläche und Warmwasser für 5 Personen (4 Frauen) zahle ich derzeit 150 EUR/Monat Gas (36.000 kwH / Jahr). Mein HB verspricht mir eine Ersparniss von min. 30% im Jahr. Ist das realistisch?

Vielen Dank!


Neue Heizung. Heizkreisverteiler aus Kunststoff?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire