samedi 25 mars 2017

Keller tieferlegen bei Mehrfamilienhaus

Hallo,
Ich habe ein bißchen zum Thema "Keller tieferlegen" auch hier gefunden, aber ich muss trotzdem nochmal spezieller nachfragen.

Ich würde gerne bei einem Mehrfamilienhaus (28 Meter x 9 Meter, drei Etagen, drei Wohnungen pro Etage, Baujahr 1957) die Kellerräume zu Wohnräumen umwandeln. Die Deckenhöhe im Keller ist momentan bei 2 Meter, ich würde aber gerne bei 2,30 landen. In vielen Beiträgen wird beschrieben, dass man das komplette Haus vertiefen müsste. Wenn man jedoch eine Grundfläche vom 28m x 9m zu Verfügung hat, frage ich mich Folgendes:

Kann man vielleicht das Fundament, auf dem die Außenwände stehen quasi unberührt lassen und dann vom Rand des Fundamentes ca 1,5 Meter nach innen gehen und dann mit der Vertiefung beginnen? Am Ende stehen dann die Außenmauern weiterhin auf dem Fundament, also quasi auf einem Fundament-Rahmen.

Man könnte dann mit einer oder zwei Stufen in die tieferliegende Räume heruntersteigen.

Was denkt Ihr?


Keller tieferlegen bei Mehrfamilienhaus

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire