mardi 28 mars 2017

Hohlstein-Balkendecke: Tragkraft der Balken

Hallo, ich habe über diese Diskussion Erfahrungen, dass es sich in meinem Fall wohl auch um eine Hohlstein-Balkendecke handelt​ (verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege).

Meine Frage betrifft die Tragkraft der einzelnen Betonbalken.
Direkt gefragt: Ich will den roten Bereich (s. Foto) von der Decke abtragen. Zusätzlich soll auch die (Trage)Wand für einen 100cm-Durchgang aufgemacht werden (s. blauer Bereich).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein zusätzlicher Träger (gelbe Linie) parallel zum Betonbalken verbaut werden muss oder ist der Betonbalken stark genug, die Decke zu halten?

P.S. Auf Wunsch mache ich morgen ein neues Foto, auf dem der Putz komplett entfernt ist und die ganze Struktur zu sehen ist. :)

Ich freue mich für jede Hilfe!

Danke und viele Grüße!

IMG_20170328_161705_01_01_01.jpg
Angehängte Grafiken
 


Hohlstein-Balkendecke: Tragkraft der Balken

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire