lundi 27 mars 2017

Detaillösungen Fenstereinbau Sanierung

Servus zusammen,

ich bin momentan dabei unser EFH Baujahr 1959 von Grund auf zu sanieren.
In diesem Zuge sollen auch neue Holz/Alufenster eingebaut werden.

Die neuen Fenster sollen bündig mit der alten Fassade gesetzt werden so dass der Fensterrahmen ein Stück weit überdämmt werden kann.
Außerdem werden Vorbaurollläden/-raffstore verbaut welche ebenfalls mit ca. 4-8cm überdämmt werden.

Nun gibt es einige Details für die ich noch eine Lösung brauche.

1. Problem 1 (Stahlträger)
Es wurden zum Teil neue Fensteröffnung erstellt. Als Sturz wurden zwei nebeneinander liegende Doppel-T-Träger gesetzt.
Die Stahlträger sind ca. 2-3cm nach innenversetzt gegenüber dem Außenputz und ca. 1,5cm nach außenversetzt gegenüber der Innenseite des Mauerwerks.
Nun ist die Frage wie ich die Hohlräume der Stahlträger auf der Innen- und Außenseite fülle.
Hier mein Vorschlag:
Fenster_P1.jpg

2. Problem 2 (Ausgleich zurückversetzte Fassade)
Die alte Fassade war teilweise mit Holz verkleidet.
In diesen Bereichen wurde das Mauerwerk ca. 6-10cm nach innenversetzt errichtet.
Ich möchte jedoch alle Fenster auf das selbe Niveau setzen.
Deshalb muss ich in den zurückversetzen Bereichen einen Ausgleich schaffen.
Meine Idee war es einen Holzrahmen in entsprechende Stärke an die Fassade zu schrauben (und zusätzlich mit Sikaflex zu kleben).
Hier mein Vorschlag:
Fenster_P2.jpg

3. Problem 3 (Rolladenaussparung)
An zwei Fenstern war ein Rolladen verbaut.
Hierzu wurde bereits im Mauerwerk ein entsprechender Freiraum vorgesehen.
Da nun Vorbaurolladen verbaut werden muss ich diesen Hohlraum oberhalb des Fensters verschließen.
Die Fenster/Hebeschiebetür die in diesen beiden Öffnungen verbaut werden sind 3m breit.
Da es Ziegelstürze in dieser Breite nicht gibt (bräuchte dann mind 3,30m) habe ich zunächst daran gedacht einen Holzbalken als "Ausfüllsturz" zu setzen.
Diese würde ich links und rechts ca. 10cm aufliegen lassen und ringsum mit Bauschaum ausschäumen so dass wirklich keine Hohlräume mehr vorhanden sind.
Bei der Verwendung eines Holzbalkens könnte man die doch ziemlich Breiten Fenster/Schiebetür (3m) oben auch nochmal fixieren.
Wenn ich den Hohlraum nur mit XPS ausdämme dann ist das nicht möglich.
Hier die Skizze dazu:
Fenster_P3.jpg

Ich wäre euch dankbar wenn ich meine Lösungvorschläge kommentieren könntet und bin selbstverständlich über jede Form von Verbesserungsvorschlägen dankbar.

Gruß,
Michael
Angehängte Grafiken


Detaillösungen Fenstereinbau Sanierung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire