dimanche 26 mars 2017

Dachgeschoss - Estrich

Moin Experten,

ich habe eine Frage, bei der mir leider das Fachwissen fehlt:

Ich bin Eigentümer einer DG-Wohnung. Ausbau war 1995 (vorher Spitzboden in Dachbalkenkonstruktion). Das lief auch alles über einen Architekten, Statiker, Notar usw., nur den Ausbau an sich hat der
damalige Bauherr selber übernommen. Meine Frage gilt speziell dem Estrich: Die Nachbarin (Laie) unter mir konnte den Ausbau wohl gut mitverfolgen und ist der Meinung, da sei gepfuscht worden. Ich weiß, das der Estrich vom Baubetrieb geliefert wurde, gegossen hat aber angeblich der Bauherr selbst. Mehr weiß ich

Nun ist es angeblich etwas hellhörig, die Nachbarin bekommt nicht jeden aber wohl einige Schritte/Stühle rücken etc. mit und hat zwei Risse in ihrer Decke (auch schon einige Jahre, ca. 30 Zentimeter), die Schuld gibt sie dem Ausbau.

Da das Stadtarchiv von Schimmel befallen ist, komme ich erst Ende des Jahres an die Bauunterlagen. Ich weiß aber, das die Wohnung offiziell abgenommen wurde und ihren "Stempel" hat. Wird bei so einer Abnahme auch der Boden geprüft? Kann ich irgendwie feststellen, ob der Boden instabil ist? Bei einem Bekannten, der eine ähnliche Wohnung besitzt, schwingt der Boden heftig mit wenn man etwas hüpft oder stark auftritt, solche Probleme habe ich überhaupt nicht, aber die Ungewissheit ist blöd!

Viele Grüße


Dachgeschoss - Estrich

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire