jeudi 26 février 2015

Mangelhaftes Dachholz?

Hallo zusammen,



der Zimmermann hat mich überredet, von Konstruktionsvollholz KVH auf Konstruktionsvollholz MH umzusteigen, da er das billiger und mit weniger Aufwand beschaffen kann. Obwohl ich einen Festpreis habe, habe ich zugestimmt, da die technischen Daten (abgesehen von der Keilzinkung) identisch sind.

Nun habe ich aber bei 7 Hölzern Probleme, weil die Baumkante viel größer ist, als die 10%, die laut Produktkriterien zulässig ist. Der Zimmermann will das nicht austauschen, weil es statisch kein Problem ist und ich die Baumkante später nicht mehr sehe (verschalte Balken). Anbei zwei Bilder dazu.



Randsparren_1.jpg

Randsparren_3.jpg



Statisch macht das fehlende Material keine Probleme, sagt der Statiker. Kann mir jemand sagen, ob ich das tatsächlich als optischen Mangel "akzeptieren" muss und einen Austausch der Balken nicht verlangen kann?

Ich frage mich immer öfter, was passiert wäre, wenn ich nicht den VW bestellt und bezahlt hätte, sondern nur den Lada. Hätte ich dann vom GÜ dasselbe Haus bekommen, aber ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis?



Grüße von Oli


Angehängte Grafiken







Mangelhaftes Dachholz?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire