mardi 24 février 2015

Was mache ich bloß mit den dunklen Holzdecken?

Hallo,



wir werden mein Elternhaus übernehmen. Es handelt sich um einen Altbau von 1912, letzte große Sanierung/Modernisierung war etwa 1980/81. Damals waren Holzdecken aus, - ich vermute, es ist Kiefer, - modern. Die damalige Deckenhöhe von 330 cm wurde so reduziert und sämtliche Decken des Hauses, inklusive Schrägen sind damit ausgestattet worden. Im Laufe der Zeit ist das Holz noch dunkler geworden und ich suche nun nach Möglichkeiten das zu ändern.



Da die Holzverkleidung völlig in Ordnung ist, möchte ich sie eigentlich nicht komplett entfernen. Es ist ja ein optisches Problem und zugleich eine große Gesamtfläche. Ich hoffe, ich übertreibe nicht, aber ich gehe von 250-300 qm aus (falls das mal reicht...).



Nun, es ist nicht lange her, da habe ich in unserer jetzigen Wohnung eine solche Decke im Bad gestrichen. Nach vier Anstrichen (waren zum Glück nur 8 qm) war ich zunächst mit dem Ergebnis (Acryllack) zufrieden. Wenig später entdeckte ich aber einen großen Riss. Ich weiß nicht, ob das generell ein Problem beim Streichen von Holzdecken ist (Holz arbeitet), oder ob das der hohen Luftfeuchtigkeit und den größeren Temperaturschwankungen, die gerade im Bad auftreten, geschuldet ist. Zudem gab es dann noch ein weiteres Problem... Das Holz "blutete" durch. Es vergilbte merklich und gerade im Bereich der Dusche entstanden braune Flecken. Ich vermute, dass hier auch die hohe Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielt, bzw. dieses Verhalten begünstigt. Diese Flecken lassen sich zwar abwaschen, aber es ist einfach nur nervig!



Was mache ich nun? Ich möchte mehr Helligkeit in die Räume bekommen...



Im Internet habe ich etwas von "Paneelweiß" gelesen. Das soll speziell für solche Holzverkleidungen geeignet sein und zusätzlich soll ein Anstrich ausreichend sein. Ist so etwas zu gebrauchen, oder könnt Ihr mir eine andere Vorgehensweise empfehlen?



Anbei noch zwei Bilder der Holzverkleidung aus unserem Treppenhaus:



LG


Angehängte Grafiken







Was mache ich bloß mit den dunklen Holzdecken?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire