jeudi 26 février 2015

Isolierung Vorratsraum in Ex-Garage

Hallo!



Wir haben ein Haus gekauft und da uns ein Zimmer fehlte, haben wir uns dazu entschlossen, die Garage (ist direkt ans Haus angebaut, erreichbar durch Hauswirtschaftsraum) in Wohnraum umzuwandeln. Ein Bauunternehmen ist auch gerade damit beschäftigt. Aus ca. 20 m² wird ein großer Raum und ein kleiner Vorratsraum (ca. 3 m²).



Nun wurde schon Betonboden gegossen, die Wand gemauert, die das Garagentor "ablöst", die Innenwand zum Vorratsraum erstellt und die bisherige Gipsdecke entfernt - jedoch nur über dem neuen Wohnraum. Da der Vorratsraum nicht gedämmt wird, haben die Arbeiter die Decke soweit belassen. Jetzt habe ich mich gefragt, ob und wie der Vorratsraum nach oben isoliert werden sollte. Im Winter ist es ja OK, dann bleiben die Lebensmittel schön kühl. Im Sommer könnte es jedoch wärmer werden, wenn die Sonne auf das Flachdach (Bitumenbahnen) knallt. So wie es aussieht besteht das Dach (von oben) aus:



1. Bitumenbahnen

2. Profilholz

3. Balken/Hohlraum

4. Gipsplatten



Meine 1. Idee war: Einfach die Hohlräume mit "irgendwas" ausstopfen. Im Moment komme ich an die Hohlräume dran, da ja die Balken im großen Raum freigelegt wurden. Ökologisch hübsch fand ich Stopfhanf, aber bei 6 m³ würde das teurer, als gedacht. Dafür wäre der Aufwand nicht sehr hoch, da die Decke nicht abgenommen werden müsste. Oder benötigt man Dampfbremsen/-sperren, auch bei einem unbeheitztem Raum?



Was würdet ihr empfehlen?



Das einfachste wäre natürlich, wenn ich dem Bauunternehmen sage, dass sie auch noch den Rest der Decke abnehmen und dort ebenso mit Dämmung arbeiten, wie schon im neuen Wohnraum... Aber mich hatte der Ergeiz gepackt, das selbst zu machen. :-)





Isolierung Vorratsraum in Ex-Garage

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire