jeudi 26 février 2015

hydraulischer Abgleich - Pfeifen und Rauschen

Hallo,



hab mich schon etwas zum Thema eingelesen und bemerke zunehmend Differenzen zum Klempner http://ift.tt/1LI1y6W

Ich weiß jetzt nciht, ob ich nur was falsch verstanden hab oder der Klempne rkeine Ahnung hat, will mir aber auch nciht anmaßen, klüger als der Klempner zu sein, deshalb meine Fragen:



Anlage: WP + FBH (Keller, EG, OG) im Neubau EFH



Probleme:


  • Zuerst regelmäßig Pfeifen beim Öffnen/Schließen der Ventile, je nach Außentemperatur, Durchflussregler standen dabei auf max (waren laut Klempner aber schon abgeglichen).

  • Danach alle Durchflussregler auf max. 2l/min begrenzt, jetzt rauscht es. Der Klempner meint, dann müsse man den Durchfluss eben nochmals runterstellen, er würde 1,5 l/min empfehlen.

  • Ich habe schon mehrmals auf Berechnungen hingewiesen und dass ich sein vorgehen nicht korrekt empfinde, er meinte dazu, Berechnungen seien nur für den dynamsichen Abgleich nötig, er mache aber nur einen statischen.






Fragen:


  1. Reicht es zum Abgleich aus, wenn für alle Heizkreise der Durchfluss auf den selben Wert geregelt wird?

    (Ich vermute nein, der Klempner sagt aber: Abgleich deshalb, weil danach alle Kreise den gleichen Durchfluss haben)

  2. Außerdem hat er alle Heizkreise geschlossen und dann immer nur einen geöffnet und eingestellt - ist ein "Abgleich "so nicht extrem sinnlos? Er hat es als statischen Abgleich bezeichnet.

  3. Reicht es aus, nur am Verteiler die Durchflüße einzustellen oder müssen an der WP noch Parameter angepasst werden?

    (Ich vermute ja, er sagt abeer, da ist eine Effizienpumpe drin, die macht das automatisch)






Wäre schön, wenn mir jemand zur Klarheit verhilft.



Ernst





P.S: Falls die Frage kommt: Vertrag ist VOB und Abgleich/Einregeln etc. ist einzeln als Rechnungspunkt aufgeführt.





hydraulischer Abgleich - Pfeifen und Rauschen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire