samedi 28 février 2015

Trockenestrich unter Zementfliesen?

Hallo Bauexperten,

wir renovieren in unserem 30 Jahre alten Haus die Küche (4x5m). Der aktuelle Dielenboden wird durch Zementfliesen (Via) ersetzt. Die Decke zum Keller ist ein System aus Stahlbetonträgern, in die Ziegel eingehängt sind. Bis auf diese wird der Bestand komplett entfernt und neu aufgebaut. Ausserdem wird eine Wasser-Fussbodenheizung eingebaut. Da ich Angst vor Rissen in den Fugen oder zwischen den Fliessen und der Fugemasse habe, möchte ich den stabilsten Unterbau, welcher denke ich Fliessestrich wäre. Allerdings haben wir die Zeit für die Trocknung nicht. Laut meinem Fliesenleger ist ein Trockenestrich auch möglich. Ich kann mir das aber nur schwer vorstellen, dass sich mit Gips- oder ähnlichen Platten eine wirklich verwindungssteife Platte aufbauen lässt. Lasse mich aber gern eines BEsseren belehren ;-) Welches System würdet ihr empfehlen?

Wie ist der grundsätzliche Aufbau? Kommt auf jeden Fall eine Schüttung unter den Estrich oder wie wird eine vollständige ebene Auflage gewährleistet?



Vielen Dank für eure Hilfe!



Alex





Trockenestrich unter Zementfliesen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire