mercredi 25 février 2015

Sanierung kleines EFH, Bj 1955

Liebe Forengemeinde,



ich würde Euch gerne um Hilfe fragen, wie sich am besten beurteilen lässt, welche Sanierungs-/Renovierungs-Arbeiten an unserem Haus gemacht werden sollten und wie hoch (in etwa) die jeweiligen Kosten sein werden.



Zunächst einige Angaben zum Haus:



- Einfamilienhaus

- Größe 115m² (EG: 64m²; OG: 51m²)

- Baujahr 1955

- Erbaut mit Hochlochziegeln

- Teilunterkellerung

- Stärke Aussenwände: 34,5cm; Keine Dämmung



Meine Fragen:



1. Wie würdet ihr allgemein vorgehen bei der Festlegung der vorzunehmenden Sanierungsmaßnahmen und der dazugehörigen Kostenschätzung?

2. An wen wende ich mich am besten für eine erste ungefähre Schätzung? Architekt, Bauingenieur, oder jemand anderen? Oder sollte ich zum jetzigen Zeitpunkt bereits die einzelnen Gewerke ans Haus holen, um Schätzungen zu erhalten?

3. Bitte um Ergänzung fehlender Gewerke/Maßnahmen in meiner Aufzählung unten, die typischerweise auf Renovierungsbedürftigkeit geprüft werden sollten

4. Soweit Ihr auf die Ferne selbst grobe Einschätzungen vornehmen könnt, würde mich interessieren, welche Maßnahmen ihr für derzeit wahrscheinlich notwendig haltet (oder wann in der Zukunft Ihr denkt, dass diese notwendig werden) und die entprechenden Kosten.



Ich habe die Renovierungsmaßnahmen zunächst in 3 Kategorien eingeteilt: (1) Unbedingt notwendige Maßnahmen; (2) Maßnahmen, bei denen ich nicht weiss, ob bzw. wann sie notwendig sind; und (3) Grundriss-Änderungen:



1.Unbedingt notwendige Maßnhamen



- Kellersanierung. Stichwort Feuchtigkeit. Ist wohl das Hauptproblem des Hauses. Für eine detailliertere Beschreibung des Problems werde ich am besten einen eigenen Thread eröffnen. Evtl. wird es auf 1 oder 2 Pumpenschächte hinauslaufen müssen.

- Neue Fussböden im gesamten Haus. Wunsch: Massivholz-Eichenparkett, geölt für die gesamte Fläche von 115 m²

- Aktuelle Fenster (haben 2 Scheiben, die man mithilfe einer Schraubverbindung auseinander klappen kann, z.B. zum Reinigen) restaurieren lassen oder neue Fenster einbauen. Preis für neue Fenster laut einem Architekten: ca. 500€ pro Fenster. Könnte das zutreffend sein? Benötigte Fenster-Anzahl: 9x2-flügelig; 5x1-flügelig; 3xVelux; 1xBalkontüre 2-flügelig; 1x Terrassentüre 2-flügelig. Vll. Könnt ihr mir Anhaltpkunkte geben für die Entscheidung Restaurierung vs. Neukauf? Falls Neukauf, dann hochwertige Fenster.

- Küche komplett neu. Küchenfläche: 7m²; Wunsch: Normaler, eher einfacher Standard

- 2 Badezimmer (jeweils 4m²) komplett neu. Wunsch: Normaler Standard

- Putz innen und aussen ausbessern.Risse + Bröckeln hier und da. Keine großen Einzelflächen betroffen.

- Malern innen und aussen komplett



2. Maßnahmen, von denen ich nicht weiss, ob bzw. wann sie notwendig sind



- Heizung

Aktuell: Ölheizung, auch für Warmwasser (leider zu geringe Menge). Diese Heizung besteht wohl seit 1955. Sie funktioniert soweit.

Wunsch: Kachelofen/Grundofen oder ähnliches, der bestenfalls in der Lage ist, das gesamte Haus zu heizen (evtl. wassergeführt?). Zumindest aber den Wohnbereich von 40m². Zusätzlich würde sich Solar anbieten, da das Dach die geeignete Ausrichtung hat. Ausserdem aktuelle Ölheizung belassen/erneuern oder stattdessen Gas oder Strom (um Kachelofen+Solar zu unterstützen bzw. Im Falle von Abwesenheit der Bewohner). Vll. Könnt ihr hier etwas Klarheit reinbringen?

Aktuell alte Heizkörper. Falls technisch möglich wäre eine Flächenheizung (Wand-, Fussboden- oder Deckenheizung) gewünscht. Ansonsten Austausch alter Heizkörper gegen neue.

- Dämmung

Aktuell nicht gedämmt. Angedacht: Wärmedämmung + Hinterlüftung + Holzverschalung von Dach bis Sockel (In diesem Fall Putz + Malern aussen (s.o.) überflüssig?)

- Dach

Ist wohl schon sehr lange drauf. Es regnet nicht rein. Dachziegel sind recht dunkel im Vergleich zu den hellen wohl neueren in der Nachbarschaft. Unterm Dach ist mir persönlich im Sommer deutlich zu heiss. Dämmung anzudenken? Neues Dach jetzt notwendig?

- Wasserleitungen

Sind wohl seit 1955 dieselben. Es gab vor 2 Jahren einen Rohrbruch des Abflussrohres im Keller. Badewanne fliesst ab und zu nicht ab. Ansonsten scheints zu laufen. Erneuerung jetzt sinnvoll?

- Elekroleitungen

Bestehen wohl seit 1955. Strom funktioniert, ich kann alles machen, was ich möchte.



3. Grundrissänderungen.



In jedem Falle werden Änderungen vorgenommen, aber noch ist unklar welche.

Unausgereifte Vorstellungen:

- Abseiten von insgesamt 10 Metern Grundfläche entfernen, so dass 2 bestehende Zimmer mehr Raum bekommen

- Im OG: 2 Wände entfernen und 2 Wände neu. Gibt es Anhaltspunkte, wie man die Kosten für solche Maßnahmen berechnen kann?

- Im OG: Einbau zusätzlicher Veluxfenster, da mehr Licht gewünscht

- Im EG ebenfalls 2 Wände entfernen und 2 Wände neu. Ausserdem 2 Durchbrüche für 2 zusätzliche Türen.





Soweit alle Sanierungsmaßnahmen, die mir bis jetzt eingefallen sind und die in Frage kommen könnten.

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar,

Grüsse,

novier





Sanierung kleines EFH, Bj 1955

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire