mercredi 30 juillet 2014

Position Ansaug und Abluftöffnung für KWL

Hallo zusammen,

wir bauen in unserem Haus eine Lüftungsanlage ein. Der Händler, der auch die Dimensionierung gemacht hat, hat uns auf die Idee gebraucht, die Abluft in die Garage auszublasen. Zuluft wird an der Garagenaussenwand in ca. 2m Höhe angesaugt.



Fand ich eine gute Idee, bis heute der Heizungsmonteur kam und interessehalber fragte, wie wir das vorhaben.



Als ich ihm erzählt wie, empfahl er, das auf keinen Fall so zu machen, weil ich ja sonst im Winter -2°C kalte Luft in die Garage blasen würde - und das könne ich ja kaum wollen.



Wenn ich von Abluft bei 20°C ausgehe und eine 85% Effizienz ansetze, dann müsste die Abluft aber noch 3°C haben, so dass in der Garage kein Frost entstehen würde (nur zur Info: Abluftöffnung in der Garagenwand ist natürlich gegeben.



Ist meine Überlegung richtig oder die des Installateurs?



Danke und Gruss

morpheus.





Position Ansaug und Abluftöffnung für KWL

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire