mardi 29 juillet 2014

Badezimmer- Frage zur Abdichtung bzw. Atmung der nicht befliesste Fläche

Hallo,



Ich habe jetzt voller eifer reichlich "Baddichtungsmaterial" also z.b. Lastogum, Dichtungsbänder und Grundierungen usw. für mein Bad gekauft. Und frage mich ob das jetzt doch etwas zu viel war.



Mein Badezimmer wird höchstwahrscheinlich nicht komplett verfliesst. Sondern nur dort wo es auch nötig ist (Duschbereich, Waschbecken, Badewanne usw.). Nun den Rest würde ich verputzt lassen.

Der Grundputz ist ein Kalkzementputz (im gesamten Haus). Was auch nicht verfliesst wird ist die Dachschräge im Bad welche aus (Knauf) Diamant Platten besteht. Die Decke ebenfalls.



Aber wo soll ich Abdichten und wo nicht, lieber alles grundieren und mit Lastogum bestreichen(auch Dachschrägen?) oder nur dort wo gefliesst wird ?



Ich frage deswegen, weil auch einige immer schreiben, dass gerade im Badezimmer eine "Atmungaktive Mauer/Wand" von Vorteil ist, nur wenn ich alles mit den Zeugs überstreiche ist wohl vorbei damit?

Früher wurde doch das gesamte Bad verfliest also bis zur Decke. Sozusagen war hier auch der vorherige Kalkzementputz ohne Funktion, da alle Fläche befliesst wurden?



Aso auf den Grundputz, (zumindest dort wo später nicht verliesst wurde) sollte nochmals ein > Reibe/Strukturputz aufgetragen 2-4 mm werden.





Danke





Gruss





Tom





Badezimmer- Frage zur Abdichtung bzw. Atmung der nicht befliesste Fläche

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire