mercredi 30 juillet 2014

Idee um ein Bild automatisch vor den TV hoch- und runterziehen

Hallo zusammen,



mir schwebt schon seit längerem eine Idee im Kopf herum, die ich gerne mit eurer Hilfe weiter konkretisieren und evtl. auch verbessern möchte - hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet :mega_lol:



Die Idee:



Bei Nichtbenutzung des TV's (der in meinem Fall an der Wand hängt) soll ein großer Fotorahmen mit Bild hängen. Beim Anschalten des TV's, soll sich das Bild automatisch nach oben über den TV schieben.

Beim Ausschalten des TV's soll sich das Bild automatisch wieder vor den TV schieben.



Da die heutigen TV's nur noch wenige Zentimeter tief sind, fällt es optisch überhaupt nicht auf, dass hinter dem Bild ein TV hängt. Mein derzeitger TV hat 50 Zoll.



In folgender Abbildung habe ich versucht das Ganze zu visualisieren. Die schwarzen Balken rechts und links vom TV sollen Schubladenauszüge sein, damit das Bild eine Führung hat.



Bild Lift.PNG



Um das ganze zu automatisieren sehe ich zwei Lösungsansätze:



1. (optisch schöner): mittels Zahnstange. Die Zahnstange würde 2x parallel zu den Schubladenauszügen verlaufen. (siehe Bild)



Lösung 1.PNGZahnstange.jpg



2. mittels zB Rollladenmotor unter der Decke. Der Motor würde das Bild mittels zwei Nylonfäden einfach nach oben ziehen. (siehe Bild)



Lösung 2.PNG



Bis jetzt ist es nur eine Idee, ich habe noch keine genauen Bauteile und vielleicht gibt es ja auch noch bessere Ideen, wie man das lösen kann.



Also Feuer frei :e_smiley_brille02::e_smiley_brille02:





Gruß Thomas



PS: Wenn eine der Lösung es gewichtstechnisch aushält, könnte man statt einem Bild auch einen schönen Spiegel nehmen.


Angehängte Grafiken







Idee um ein Bild automatisch vor den TV hoch- und runterziehen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire