mercredi 30 juillet 2014

Grundstück angeboten - Wie weiter verfahren?

Guten Morgen zusammen,



mir wurde ein Grundstück angeboten und ich brauche Eure Meinung zur weiteren Vorgehensweise.



Grundstück:

Bis KW35 muss ich der Stadt mitteilen ob ich das Grundstück kaufen möchte. Bis hierhin wird es reserviert.

Sollten wir das Grundstück nehmen, gehört es ab September uns.

Innerhalb von 3 Jahren muss ein bezugsfertiges Haus darauf stehen.



Unsere Situation:

Wir haben letzten Jahr im Mai eine ETW gekauft. Hierfür ist auch unser ganzes erspartes draufgegangen.

Vor Februar 2015 wollen/können wir nicht aus der Wohnung. Bis dahin bleiben wir auf jedenfall. Danach gucken wir ob gleich gebaut wird oder erst mal übergangsweise umgezogen wird (zur Familie).



Problem:

Das Grundstück muss jetzt gekauft werden. Das Haus wird erst später darauf gebaut werden.

Ich war schon bei meiner Hausbank um grob die Möglichkeiten der Finanzierung auszuloten. Angeboten wurde mir ein Darlehen für das Grundstück zu 2,9% über 15 Jahre.

Wenn dann irgendwann das Haus kommt, dass gleiche für das Haus. Wenn ich eine längere Finanzierung möchte, dann nur mit Bausparvertrag (bis 15 Jahre normales Darlehen, danach Bausparer).



Gestern war ich dann beim unabhängigen Vermittler und er hat mir ein variables Darlehen angeboten. Hier hätte ich aktuell ein Zinssatz von 2,2% und das könnte ich alle 3 Montae kündigen.



Welche Möglichkeiten habe ich noch? Mir persönlich würde auf jedenfall die Möglichkeit mit dem variablen Zins besser gefallen, habe aber ein bisschen Bedenken das uns der Zinssatz um die Ohren fliegen könnte.





Grundstück angeboten - Wie weiter verfahren?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire