jeudi 31 juillet 2014

Hauseingangstreppe selber bauen

Hallo zusammen,



wir sind derzeit dabei unsere kompettes Grundstück neu anzulegen (Garten Einfahrt, etc.). Dabei soll auch die Eingangstüre samt Treppe neu gemacht werden. Hierzu habe ich mir auch schon eine Skizze der neuen Treppe überlegt.



Die Treppe soll auf ein "Plateau" führen das 3*1,2m Maße hat und ca 1m oberhalb des Bodens liegt. Dieses PLateau soll auf 5 Säulen stehen, die 30-40cm in den Boden einbetoniert werden. Das Plateau selbst soll mit einer 0,4m hohen 'Mauer' umrandet werden und soll am hinteren Ende an das Haus anschließen.



Hier die Skizzen dazu

Treppe2.jpgTreppe1.jpg



was die Konstruktion betrifft, möchte ich so viel wie möglich selbst machen. Daher habe ich mir gedacht, das Plateau und die Säulen selbst zu machen.

Für das Plateau habe ich mir 20cm dicken Beton mit Stahlarmierung gedacht. Die Säulen auch mit Stahlarmierung. Beides wird dann noch entsprechend verkleidet/gestrichen (naturstein, o.ä.).



Denkt ihr die ganze Konstruktion hält sich so? Bin mir nicht sicher, da ja schon einiges an Gewicht drückt (Betonplatte, Mensch(en), Einkäufe, etc.) und v.a. die Mauer am Rand??



Die endgültige Treppe überlege ich noch in welchem Stil ich diese haben möchte, sobald die Grundkonstruktion fest ist



Daher hezrlichen Dank für Eure Einschätzung!!


Angehängte Grafiken







Hauseingangstreppe selber bauen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire