lundi 28 juillet 2014

Auf Fliesen aufmauern oder ausfräsen

Wir wollen aus HWR und Klo - Klo und HWR machen um endlich Fenster in dem Toiletteraum zu haben. ;-) Allerdings muss die 17er Wand zwischen den Räumen versetzt werden. Beide Räume sind bisher gefliest. Darunter ist eine FBH (Fussbodenheizung).

Jetzt muss ich mir als Laie erstmal klar machen ob auf die Fliesen "aufgemauert" wird oder die Fliesen vorher weg müssen. Die Wand muss später ein Regal und eine Duschwand halten.

Vermutlich ist es besser das Ganze als Trockenbauwand mit Installationssystem z.B. von Geberit auszuführen um die Last auf dem Estrich und der FBH so gering wie möglich zu halten. oder ist der Gewichtsunterschied zwischen Trockenbauwand mit Installationssystem und Poroton zu venachlässigen ?

Estrich und FBH möcht ich ungern rausnehmen auch wenn es nach Pfusch klingt... Kostenfrage denn eigentlich ist das Konto nach Hauskauf und Anbau leer.



Fliesen vorher runter hört sich für mich richtiger an weil ich dann die Abdichtung (Abdichtanstrich) auf dem Estrich "anschliessen" und an der neuen Wand hochziehen kann. Sonst wäre dort ja eine Krichstelle...





Was meinen die Fachleute ausser FBH raus und alles neu.... ?



Danke





Auf Fliesen aufmauern oder ausfräsen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire