lundi 28 juillet 2014

Darr-Messung vs. CM-Messung

Hallo. Unser EFH Neubau befindet sich in der Endphase und wir müssen nun die Fliesen verlegen lassen. Der Estrich wurde am 13. Mai eingebaut/gegossen. Das Aufheizprogramm wurde vor 5 Wochen beendet. Wir hatten uns mehrere Angebote von Fliesenlegern eingeholt und sind uns unsicher wann der Boden Belegreif ist. Wir wissen das der Zement Estrich max. 2,0% Restfeuchte aufweisen darf. Doch wie ermittelt man diesen Wert am besten ??



Zum Beispiel haben wir in unser 18qm² großen Küche einen CM-Messpunkt. An dieser Stelle wurde noch KEINE CM-Messung durchgeführt. Das Darr Messgerät zeigt am CM Messpunkt 2,0% an. Wenn die CM Messung ein ähnliches Ergebnis bringen würde, dann dürften wir in Küche fliesen.



Das Darr-Messgerät zeigt allerdings in den Randbereichen bis zu 2,8% an. Im Wohnzimmer hat der Estrichleger z.B. gar keinenkeinen CM-Messpunkt gesetzt (bitte nicht diskutieren......).



Als wir im Arbeitszimmer eine CM-Messung vor 4 Wochen durchgeführt hatten wurde eine CM Wert von 2,4% und Darr Wert von 2,9% ermittelt. Da man die Stelle nicht mehr verwenden darf, haben wir keinen CM Messpunkt mehr im Zimmer.



Wie hoch sind in der Regel die Abweichung bei Zement Estrich CM-Messung vs Darr Wert ? Was mache ich wenn in einem Raum keine CM-Messung mehr möglich ist (weil bereits eine Messung durchgeführt wurde oder keiner gesetzt) ?



Für jeden konstruktiven Tipp wäre ich dankbar.



PS: Die Fliesenleger haben total unterschiedlich reagiert. Manche sagten unter 2,0% muss die CM-Messung ergeben (Rand egal). Andere sagten wenn der Estrich 11 Wochen liegt und das Aufheizprogramm gelaufen ist kann man bedenkenlos verlegen.





Darr-Messung vs. CM-Messung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire