jeudi 31 juillet 2014

Feuchtigkeit unterhalb Horizontalabdichtung

Hallo Forum,

ich lese schon lange bei euch mit und verdanke euch viele nützliche Tipps bei Sanierungs-und Umbauarbeiten. Nun muss ich aber selber mal etwas fragen, da meine Recherche nicht sonderlich erfolgreich war.Wir wohnen seit 3,5 Jahren in einer Doppelhaushälfte Baujahr 1956. Sorgenkind-wie so oft bei dem Alter- der Keller! Direkt im ersten Herbst/Winter nach dem Kauf hatten wir nach Regenfällen und Schneeschmelze gut 10cm Wasser im Keller stehen. Offensichtlich kam es durch eine Außenwand.Also bei gutem Wetter zwei Kumpels und einen Bagger bestellt und die vordere und seitliche Kellerwand freigelegt (die hintere war leider nicht möglich wegen einem Anbau). Die schadhafte Stelle habe ich schnell ausfindig gemacht. Man konnte einen Schraubendreher fast komplett in die Kellerwand stecken.Ich habe die Grube ca. 4 Monate offen gelassen, um die Wände gut abtrocknen zu lassen (auch,weil es zeitlich und vom Wetter nicht anders möglich war ;) )Dann habe ich folgendes unternommen:

- Wand (übrigens aus Stampfbeton) gereinigt

- fehlerhafte Stellen beigeputzt- Hohlkehle erstellt

- bitumenhaltige Grundierung

- Bitumendickbeschichtung (bei der Hohlkehle mit eingelegtem Panzervlies)

- 6cm Perimeterdämmung

- (die oft umstrittene) Noppenfolie

- Drainage, die zu einem Pumpenschacht führt

- verfüllt wurde mit ca. 40cm 16/32 Kies, der Rest mit Füllkies, welcher verdichtet wurde.Der Innenputz wurde entfernt und erneuert.Nun war lange Ruhe und es gab keine Probleme.Bis heute!! Mir fiel durch Zufall auf, dass es unterhalb der Horizontalsperre an einer Stelle feucht ist!!Meiner Meinung nach kann es doch nur aufsteigende Feuchtigkeit sein, oder was meint ihr?Was kann ich noch unternehmen um dem Problem Herr zu werden? Wohnraum soll es zwar nicht werden, aber ein ordentlicher Lagerraum.

Grüße aus dem Kölner Umland*DerDennis=)





Feuchtigkeit unterhalb Horizontalabdichtung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire