lundi 28 juillet 2014

Außenwand wärmegedämmt, wie muss der Übergang zum Boden beschaffen sein?

Hallo.

In meiner Dachterrassenwohnung wurde eine bestehende Asbestplattenfassade auf Hozgerüst entfernt, die darunter liegende Mauer mit ca. 10-15cm dicken Styroporplatten verkleidet und verputzt.

Soweit, so gut.



Meine Frage 1: Wie muss ein Abschluss zu den Terrassenplatten (Granit, schmale Fugen) gestaltet werden.



Istzustand: das Styropor und der Putz wurden bis auf die Platten runtergezogen. Hier ist also keine Luft mehr.

Sollzustand (nach Aussage eines befreundeten Handwerkers): es hätte eine Wassersperre/ Abdichtung? unten angebracht werden müssen, und eine Leiste die einen gewissen Abstand zum Boden aufrechthält.



Hintergrund (so seine Vermutung): jetzt kann das Wasser in den Fugen nach innen ziehen und in der Abdichtung/ dem Putz nach oben steigen.

Weiteres Problem: ich werde nie mehr eine Platte tauschen können ohne den Putz zu zerstören.



Meine Frage 2: wie weit müssen jetzt Fensterbretter an der Wetterseite überstehen. Es wurden die bisherigen belassen und diese schauen jetzt nur noch ca. 1cm über den Putz raus.



Kennt jemand Unterlagen/ VOBs auf die ich mich berufen kann?



Vielen Dank





Außenwand wärmegedämmt, wie muss der Übergang zum Boden beschaffen sein?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire