lundi 30 mai 2016

Tiefe Kondenswasserablauf unter Fundament einer Luftwärmepumpe

Hallo zusammen,

mein Bauträger erstellte ein Betonfundament für meine Brötje BLW 12 Luftwärmepumpe. Unter bzw. neben dem Fundament wurden ca 100 kg Kies geschüttet. Diese bilden breit verteilt eine ca. 30 cm Tiefe Grube. Darin wurde ein Drainagerohr flach eingebettet. Vom Kiesgrund bis Oberkante Gelände werden es ca 40 cm sein. Der Untergrund ist Lehmig. (Siehe die vier Bilder im Anhang)

Alle Hersteller scheinen eine viel tiefere Grube von ca. 1,2 Meter vorzuschreiben, um wohl unter die Frosttiefe zu kommen. Der Bauträger verteidigt seine Ausführung und will nicht nachbessern, bietet jedoch drei Jahre Gewährleistungsverlängerung für die Gründung an.

Als nicht-Sanitärinstallateur bekomme ich leider von Brötje keine Installationshandbücher. Hat vielleicht jemand hier die Vorschriften von Brötje bezüglich der Tiefe für den Kondenswasserablauf vorliegen?
Ich halte als Laie die Ausführung des Kiesbetts für kritisch, weil sie mir als zu klein und nicht tief genug erscheint. Was sagen dazu die Experten?

Vielen Dank.
Zulu
Angehängte Grafiken


Tiefe Kondenswasserablauf unter Fundament einer Luftwärmepumpe

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire