dimanche 29 mai 2016

Dachsanierung, 2 Angebote: 3 Meinungen...

Hallo.

Ich bin im Begriff das Dach meines Siedlungshauses sanieren zu lassen. Bj. 1936, Tonziegel so aus den 1950-1960 Jahren.
Pfuschdämmung aus den 70ern mit Alukaschierter Dämmwolle und ohne Unterspannbahn. Unter anderem geht es mir um guten Hitzeschutz.

Jetzt habe ich einige Angebote und auch einen Favoriten.
Dieser hat den Aufbau von innen nach außen:
Sparrengefache mit einer OSB Platte 12 mm auskleiden, seitlich werden Leisten angebracht um
eine Auflage der Platte zu schaffen.
Alle Anschlüsse werden mit Dichtbahnd abgeklebt. 24cm Isofloc, DWD Platte, Lattungen und Dachziegel.
Soweit so gut ist das natürlich mit Abstand das teuerste Angebot.
Leider haben bei meinen Rückfragen 2 Firmen ganz verschiede Auffassungen.

z.B.:

Dämmstoffstärke
------------------

24cm Isofloc 040 Dämmung ist überschlagen mit dem UWert Rechner "über" Enev. Das Gegenangebot hat "weniger" Dämmstoffstärke und erfüllt diese theoretisch genau. (Nach U-Wertrechner)
Mein/Unser Fehler laut 1. Angebot ist, dass wir den Holzanteil nicht einberechnet hätten?!
Also verschiedene Angebote mit verschiedenen Dämmstoffstärken und alle sagen sie erfüllen gerade die EneV.

Wechsel
---------

Es soll ein altes Dachfenster ausgetauscht werden.
Ein Angebot stellt eine Wechseländerung in Rechnung, einer nicht.
Der neue Wechsel soll nötig sein, wenn eine neue/geänderte Dacheindeckung/Latten mit dem Fenster geändert werden.
Der Andere Anbieter weiß davon nix und meint, das sei unnötig?!

alter Sat/Antennenmast
-------------------------

In einem Angbot wird der alte Sat/Antennenmast dringelassen.
Der andere sagt, dass diese Wärmebrücke überhaupt nicht mehr tragbar ist wenn schon ein neues Dach draufkommt.
Er möchte einen neuen Aufsparrenmast.
(Das erscheint mir noch recht Logisch)

Nageldichtband
-----------------

Wie ich gesehen habe wirbt der Hersteller der DWD Platten, dass kein Nageldichtband nötig ist.
Es steht aber auf dem Kostenvoranschlag, weil der Anbieter sich im Schadensfall nicht doch vorwerfen lassen möchte nicht nach den Regeln des
Handwerkes zu arbeiten.
Machen lassen oder unnötig?!

Danke für Eure Meinung.


Dachsanierung, 2 Angebote: 3 Meinungen...

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire