mercredi 18 mai 2016

HILFEEE! Lange Pflastersteine brechen beim Abrütteln

Hallo Experten,
ich habe in meiner Einfahrt neue Pflastersteine verlegt. Sie haben ein ziemlich großes Format (20x60x8). Den Unterbau habe ich genau nach Stand der Technik ausgeführt. Frostschutzschicht ca. 30cm unter Berücksichtigung des Gefälle lagenweise verdichtet. Darauf ca. 3-5cm Splitt und auf diesen die Steine verlegt.
Laut Herstellerangabe soll das Pflaster mit einem 120kg Rüttler abgerüttelt werden. Einen solchen Rüttler (ca. 130kg) habe ich verwendet, aber trotzdem brechen die langen Steine.
Nach meinem Empfinden hatte der Rüttler eine zu geringe Frequenz, sodass er zu heftig gesprungen ist. Mein Maschinenverleiher meinte, dass dies durch das zu geringe Gewicht kommt und empfiehlt mir eine deutlich schwerere Maschine (200kg). Diese hatte ich bereits zum Verdichten des Unterbaus. Die Frequenz war deutlich höher und die Hübe weniger impulsartig. Somit macht seine Aussage sicherlich Sinn.
Dagegen spricht die Herstellerempfehlung.
Kann mir jemand von Euch evtl. einen Rat geben, da er bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Sollte ich die schwerere Rüttelplatte oder eher eine leichte Variante ausleihen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Einsiedler


HILFEEE! Lange Pflastersteine brechen beim Abrütteln

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire