vendredi 27 mai 2016

Doppelgarage mit Werkstattraum und Sanitär - was darf so etwas Kosten ?

Hallo,

da ich nicht gleich von 0 auf 100 mit einem Haus anfangen wollte, sollte das Probestück auf meinem Grundstück (1600m2) eine Garage werden.

Da ich leider mit 50m2 genehmigungsfreier Grundfläche nicht hinkomme, bin ich zum lokalen Architekten.

Kurz meine Anforderungen:

- Stellfläche KFZ (50m2)
- Werkstattraum (9m2)
- Sanitär WC, Dusche, Wascbecken (4m2)
- Satteldach 30 Grad gedämmt, Dachboden über Luke begehbar (ca. 20m2 mit Stehhöhe 1,80m)

Heute habe ich die Grobkostenschätzung bekommen, ca. 80.000 Euro die Garage + 15.000 Euro (Architekt LP1-LP8, Statik, Baugrundgutachten).

Ich komme dann insgesammt auf 1.150 Euro pro m2 Nutzfläche. Mein Planer musste auch die Honorarzone 3 ansetzen, da die Planung des WC's dann keine Garage
sondern ein einfaches Einfamilienhaus ist und erheblichen Mehraufwand darstellt.

Was haltet Ihr davon ? Kann man so etwas bauen lassen ?

Grüße,

Thomas


Doppelgarage mit Werkstattraum und Sanitär - was darf so etwas Kosten ?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire