mardi 24 mai 2016

Bungalow Decke zum unbeheizten Dachboden und oben OSB rauflegen

Hallo Liebes Forum,

ich weiß gerade nicht weiter, jeder sagt etwas anderes, ich habe jetzt schon einige Meinungen gehört und alle Varianten dabei, einige Sagen ja geht, kannst machen, einige sagen, nein geht nicht, und andere sagen ja geht aber nicht hinterlüften. WAAAAS denn nun?

wir sind gerade dabei unseren Bungalow zu bauen das Untergeschoss ist beheizt und oben der Boden soll als Abstellfläche genutzt werden, wird aber nicht gedämmt sondern ist nur durch die Unterspannbahn und die daraufliegenden Ziegel von außen abgetrennt, in der Ausführungsplanung steht folgendes zum Deckenaufbau:

AUßEN
Rauspund
24,0 cm Holzbalken mit
Zwischendämmung MW
24,0 cm WLG 035
1 Lage DELTA-FOL-REFLEX
4,00 cm Lattung
1,25 cm Gipskartonplatten
INNEN

http://ift.tt/1SlTFZj

dieses scheint eine gängige Lösung zu sein.

Doch jetzt kam ich ins Spiel :(

Auf einen Tipp von einem Freund habe ich anstatt der DELTA REFLEX eine diffusionsoffene Bahn angebracht (ich muss zugeben ich wusste zu dem Zeitpunkt auch nicht was in der Zeichnung steht und habe einfach bestellt auf den Tipp hin.)
derzeitiger Baufortschritt = bis jetzt ist nur die B+M ISODIFF Folie (SD 2m-7m) unten dran und ca. 500m Schalbretter, es liegt von oben noch keine Dämmung drin und es ist noch keine Gipskartonplatte dran.
Auf dem Dachboden liegen schon die OSB Platten auf Stapeln und warten verlegt zu werden.

Jetzt habe ich nochmal mit dem U WERT Rechner rumgespielt und gesehen, dass wenn wir OSB Platten oben verwenden es zu Feuchtigkeit kommt.

Wenn ich oberhalb der Dämmung eine Hinterlüftung verbaue dann ist auch alles wieder gut.
Das was ich ohne Probleme machen kann ist, ich verlege die OSB Platten nur bis 10cm vor den Rand und lasse 6cm Luft zwischen Dämmung und der OSB Platte. So kann die Luft auf dem Dachboden zirkulieren und die Öffnungen sind größer 1500mm2.
Meine Frage ist hier, zählt der Dachboden als Außenluft oder was kann ich für den Dachboden als Auswahl nehmen.

(- Eine "ruhende Schicht" wohl nicht da wir ja doch eine Art Austausch haben
- eine Hinterlüftung Raumluft auch nicht, da das Klima oben ja nicht von der Raumluft innen bestimmt wird und eine Installationsebene ist es auch nicht)

Hier mal die Berechnung:

http://ift.tt/1Vhij1w

Hat einer eine Idee wie ich das noch retten kann? Anbei mal eine Zeichnung von dem Dachboden wie ich das jetzt gedacht habe?

Sollte ich das so machen und Hinterlüften?
Sollte ich das so machen und nicht hinterlüften?
Sollte ich den geplanten Zustand herstellen?

Liebe Grüße Michi
Angehängte Grafiken
 


Bungalow Decke zum unbeheizten Dachboden und oben OSB rauflegen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire