mardi 31 mai 2016

Gartenweg aus Polygonalplatten

Hallo Community,

ich plane einen Weg in meinem Garten, aus gelben Natursteinen, der aber möglichst günstig sein sollte, da eine Fläche von ~100qm gelegt werden muss und die Kosten sonst explodieren würden. Aus genau diesem Grund möchte ich es auch alles selbst machen, wie bis jetzt alles andere in meinem Garten auch. (Und das war schon sehr viel :-) )

Ich möchte ihn entweder aus fest verlegten Solnhofener Platten oder Quarzitplatten realisieren, wobei mir die Solnhofener fast eher zusagen, auch wenn ich immer wieder lese, dass diese nur bedingt für den Außenbereich geeignet sind? Ich habe jetzt schon recht viel gelesen, aber bevor ich anfange, möchte ich noch einmal auf Nummer sicher gehen und alles zusammenfassen bzw. fehlendes Wissen ergänzen, da es ja scheinbar doch viele unterschiedliche Methoden gibt und man wohl auch viel falsch machen kann. Ich möchte die Platten auf jeden Fall fest verlegen, eine Steigung bzw. ein Gefälle mit 2-3% machen, mit fest verfugten Fugen, zwecks Unkraut und auch der Optik.

Wir haben einen extremen Lehmboden, daher möchte ich 30cm Frostschutzschicht aus Frostschutzmaterial machen. Darauf dann Splitt und dann die Platten in einem Betonbett verlegen? Kann hierfür normaler Beton mit Estrichsand (0-8) verwendet werden?

Empfiehlt es sich, wegen dem Lehmboden, ins Schotterbett noch eine Drainage zu legen, oder ist das unnötig? Des weiteren gibt es bei uns überwachtes Frostschutzmaterial für ~15Euro/Tonne und irgendwelchen ganz normalen Schotter für 2,xxEuro/Tonne. Ist der auch geeignet?

Für die Fugen würde ich einfach eine Fugenmasse für Natursteine nehmen, oder gibt es eine intelligentere (kostengünstigere) Alternative?

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen, auch wenn sie so, oder so ähnlich schon einmal gestellt wurden?


Gartenweg aus Polygonalplatten

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire