jeudi 26 mai 2016

Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

Hallo liebe Bauexperten,

bräuchte ein paar Tips von euch.

Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE Steckdosen an die Wand anzubringen (um z.B. später ein Elektro-Auto (schnell-)laden zu können).

Dazu muss ich vom Verteilerkasten 15m mit einem NYM-Kabel bis zur Außenwand überbrücken, dort möchte ich diesen Kabelabzweigkasten anbringen und dann mit einem NYY-Erdkabel wieder 15m weiter unter der Hofeinfahrt (geht durch ein dickes Leerrohr) bis zur Garage in diesen Wandverteiler gehen.

Sicherungen und ein FI sind ja schon im Wandverteiler enthalten:
-FI Absicherung 40A - 30mA - 4-Polig
-3-polig LS C32A Sicherungsautomaten

Das gleiche (Sicherungen und ein FI) würde ich dann natürlich nochmal im Verteilerkasten im Keller einsetzen.

Jetzt meine Fragen:
Welchen Kabelquerschnitt soll ich dafür nehmen, wenn ich von einer Dauerlast von 22kW ausgehe.
Sollte ich da 5x6mm² nehmen oder reicht auch weniger ?
Und habe ich etwas vergessen oder irgendwo ein Denkfehler im oberen Text?

Freue mich auf eure Antworten.
Danke

Grüße


Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire