lundi 30 mai 2016

Neubau zu warm

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin bei der Rubrik Bauphysik richtig aufgehoben?
Wir wohnen seit etwa 3 Jahren in unserem Neubau EFH. Massivbauweise mit 24-er Hochlochziegel, 12cm 032er-Dämmung außen, im Dach 20cm Zwischensparrendämmung, kurz KfW70. Das Haus kostet uns im Jahr rund 800EUR Gas bei ~350qm Wohnfläche, so weit so gut. Leider ist es so, dass es im Sommer schlicht unerträglich heiß wird: In den Wohnräumen im EG so um die 27/28°C und im OG nachts gerne mal 29°C, wenn es draußen schon wieder unter 20°C sind. Aktuell hat es draußen tagsüber max. 23°C, nachts geht es runter auf 13°C, aber wir haben im EG weiterhin 24-25°C. Heizung ist schon lange aus und macht nur Brauchwasser warm. Mein kläglichen Versuche durch die zentrale Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher die Temperatur abzusenken sind wohl mangels ausrecihender Luftmenge gescheitert bzw. tragen zu wenig bei. Bei Sonnenschein fahren wir auf der jeweiligen Sonnenseite die Außenrollos runter.
Ich dachte, durch die gute Dämmung würde auch die Wärme eine Weile draußen gehalten, bei uns scheint es nur Wärme innen zu halten.
Ist dieses Phänomen ein typisches Problem bei KfWXX-Häusern, habe ich das Thema Dämmung falsch verstanden oder gibt es eine andere Erklärung dafür? Was kann man tun, abseits einer Splitlevel-Klima, die ich weder aus Umwelt- noch aus Kostengründen einbauen möchte?
Danke für jeden Hinweis!
Tata


Neubau zu warm

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire