vendredi 27 mai 2016

"Schmale" Brandschutzwand in Eigenleistung?

Hallo liebe Profis,

wir bauen dieses Jahr ein Einfamilienhaus in Holzständerbauweise mit einem Fertighaushersteller. Alle Innenwände, egal ob tragend oder nicht tragend, werden vierfachbeplankt in einer Stärke von 15cm ausgeführt. Zu den Wänden rund um den geplanten Kaminofen sagte man uns, dass diese ab Werk in F90 mit Stahlrahmen, Fermacellbeplankung und Steinwolle aufgeführt werden.

Aus Platzgründen, würden wir gerne eine dieser Brandschutzwände mit nur 7,5cm Stärke ausführen. Dies wurde auch mit unserem Bezirksschornsteinfeger besprochen und wäre von seiner Seite aus möglich. Im Anhang ein Detailbild. Das Wandstück, um das es geht, ist im Plan rötlich eingefärbt.

schornsteinDetail.jpg

Das Problem ist nun: Unser Hausanbieter bietet eine solch schmalere Wandausführung nicht an, deshalb spielen wir mit dem Gedanken, dieses Wandstück in Eigentleistung zu erstellen. Die für uns einfachste Möglichkeit dies zu tun, wären sicherlich 7,5cm Ytong-Steine.

1. Gilt die oben beschriebene Wand (Stahlrahmen, Fermacellbeplankung und Steinwolle) als "nicht brennbar" im Sinne von Abstandsflächen um den Kaminofen, oder müssen wir hier trotzdem die 20cm zu "brennbaren Materialien" einhalten? Wenn wir den Abstand zwischen Ofen und Wand auf 10cm verringern könnten, müssten wir die Wand ggf. gar nicht dünner ausführen...

2. Ist es überhaupt zu empfehlen eine Brandschutzwand in Eigenleistung zu erstellen, oder sollen wir das lieber den Profis überlassen und uns mit den 15cm Wandstärke abfinden? Sind hier über die Abnahme des Bezirksschornsteinfegers hinaus irgendwelche Prüfungen notwendig?

3. Ist ein derartiger "Materialmix" (Holzständerwände + Ytong) bedenklich hinsichtlich Rissbildung oder anderen Problematiken? Bekommt man das ordentlich verbunden? Kann man alternativ eine F90 Wand in 7,5cm Stärke auch im Leichtbau erstellen? Wie würde die Ausführung aussehen?


Uns geht es an dieser Stelle nicht ums "Geld-Sparen", sondern ums "Platz-Sparen", d.h. wenn ihr einen anderen Vorschlag habt (z.B. Dienstleister XYZ engagieren, der uns diese Wand dünner ausführt - wer macht sowas?), dann kommt das durchaus auch in Frage.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

LG,
Julia
Angehängte Grafiken
 


"Schmale" Brandschutzwand in Eigenleistung?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire