mardi 29 septembre 2015

Tragende (?) Wand im Altbau aus 50er entfernen

Hallo,

ich möchte gerne einen Wand zwischen Wohn- und Esszimmer entfernen.

wanddurchbruch2.jpg

Grundriss
wanddurchbruch.jpg

In Unterlagen steht folgende:

tragendewand.jpg

Habe es probiert, es scheint tragende Wand zu sein, da es unter dem Putz etwas hartes (vermutlich Ziegelstein) gibt.
Dazu ein paar Fragen:
1. Könnte es sein, dass es nicht tragende Wand ist?
2. Falls trotzdem tragende, dann bin ich richtig, dass ich als erster Schritt Statiker einladen muss? Wenn ja, dann was könnte es kosten?
3. Darf ich dann Stahlträger selber (mit Hilfe meiner Freunde) einbauen oder muss ich auf jeden Fall einer Firma beauftragen?
4. Wo kann man ein Stahlträger günstig kriegen und was könnte den überhaupt für so eine Wand (3,5 m) kosten?
5. Ist es richtig, dass es keine Genehmigung dafür notwendig ist?

Danke im Voraus!
Angehängte Grafiken


Tragende (?) Wand im Altbau aus 50er entfernen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire