dimanche 27 septembre 2015

Fertigbau vom GU oder Massiv vom Architeckt

Hallo,

ich weis die Frage ist recht doof und wurde auch schon oft gestellt aber ich muss es einfach los werden.
(Ich habe mir vor längerer Zeit schon mal hier angemeldet habe aber meinen Benuzternamen vergessen und kann
auch meine alten Beträge nicht mehr finde, ging umd den Hauskauf in Dittelbrunn vill. weis ja jemand was darüber)

Aber zurück zum Thema.:

Folgendes ist passiert, meine "bald" Frau und ich sind heute einfach mal aus Spaß zu unserem Grundstück im Ort
gefahren. Wir hatten ein Maßband dabei und wollten einfach mal kurz drüberlauf um in etwa zu wissen wie lang und
breit es ist. (Die Kopie der Unterlagen vom Katasteramt waren nicht genau)
Also ausgemessen haben wir, hat soweit auch gepasst, 786 qm laut Katasteramt, voll erschlossen alles Wunderbar.
Als wir gerade wieder weg fahren wollten, kommt unser "bald" Nachbar aus seinem Gartentürchen. Kurzerhand
beginnen wir uns zu unterhalten seine Frau kommt dazu und bei Laden uns ein zu einer kurzen Führung durch Ihr
haus (Es handelt sich um ein Neubaugebiet). Alles wunderbar, es ist ein Fertighaus in Holzständerwandbauweise
sieht alles sehr sauber und ordenlich aus.
Nachdem wir also etwas geplaudert hatten und ich fragte wen Sie den als Fertighausbaufirma hatten sagte der
Nachbar:" Ich habe die Fertighausfirma vor 3 Jahren gekauft und mir dann mein eigenes Haus gebaut."
Dann hat er mir erzählt wie es dazu kam, Geschichte hat auch Hand und Fuß. Dann haben uns die
beiden natürlich nett beraten das fand ich wirklich sehr angenehm. Am Ende gab er mir sein Karte und
sagte ich könne mich einfach Melden wenn ich Interessse ein einem Fertighaus habe.

So jetzt kommt mein Dilemma:

Am Mittwoch (30.09.2015 ) haben wir bereits den ersten Planungstermin mit unserem Architketen.
Für meine Parternin und mich kam nie ein Fertighaus in betracht weil wir beide in Massiven häusern aufgewachsen sind.
Das Haus welches wir heute aber gezeigt bekommen haben, sah wirklich sehr gut aus, es hat uns wirklich gut gefallen
und wir sind jetzt in einer Zwickmühle. Ich will eigentlich ein Massivhaus (weil ich es halt so gewohnt bin) aber
auch die Fertighäuser haben sich wohl weiterentwickelt und für uns stellt sich die Frage, ist das eine Alternative zum Massivhaus ?

Folgende Punkte sind uns Unklar:

-Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus, das heist wie lange kann man darin wohnen.
Ist das Haus in 30 Jahren oder in 50 Jahren immernoch zu gebrauche ?

- Kann ein solches Haus überhaubt sanniert werden wenn es denn mal 30, 50 oder 80 Jahre alt ist

- Kann so ein Haus überhaupt 80 Jahre alt werden ?

- Wie sieht es mit der Wertstabilität aus. Wenn ich das Haus in 20 Jahren verkaufen will. Wieviel
weniger kriege ich im Vergleich zum Massivhaus ?(das wird mir im Forum niemand beantworten)

- Und die alles entscheidende Frage: Können meine Frau und ICH in einem solchen Haus leben ?
(Auch diese Frage kann mir das Forum nicht beantworten

Ich hoffe das sich einer der hier anwesenden Experten in meine Lage versetzten kann.

Vielen Dank ich hoffe die gemachten Angaben sind Hilfreich


Fertigbau vom GU oder Massiv vom Architeckt

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire