samedi 26 septembre 2015

Holzbalken vom Pilz befallen

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen gemerkt dass ein Holzbalken am Haus ein paar Risse hatte und sehr unschön aussah
und habe gedacht es müsste nur geschliffen und neu gestrichen werden.

Gestern abend traf mich aber der Schlag : aus einem Riss kamm so eine kommische Masse raus.
Ich habe es soweit es ging runter bekommen um zu sehen was das ist.
Wenn ich anhand von Internetfotos richtig identifiziert habe, handelt es sich um "gloeophyllum sepiarium" oder Zaun-Blättling
siehe bitte Anhang.
bild2.jpg
Der Außenteil des Balkens ist zum Teil wenn nicht sogar ganz, marode. Ich habe etwas mehr gekrazt, mittlerweile sieht erschreckend aus.
Ich habe auch etwas rumgebohrt um zu sehen was raus kommt ... mal weiss mal rosa/rötlich
bild1.jpg
Um den Balken ganz zu ersetzen müsste ich oben (dachpfannen etc) UND unten (Rigipsplatten, Dämmung und unterkonstruktion aus Holz) alles aufmachen.

Fragen:
1.ist das Pilz tatsächlich dass was ich vermute?
2.wäre es möglich den Balken irgendwie zu behandeln (zwecks Pilzbekämpfung) und dann in Epoxidharz zu tränken? Würde sowas etwas bringen?
3.Was für ein Fungizid wäre hierbei sinnvoll ?
4.Was wäre noch ein Versuch wert um die grossen Nummer erst nach hinten schieben zu können? Der Balken ist im Haus völlig gesund
Wasser kommt außen dran nur wenns schräg regnet, aber das kommt natürlich schon mal vor.

Wäre es möglich nur den Außensegment des Balkens evtl zu ersetzen ? Ich meine hier so eine Art "Implantat" mittels eines Stahlrohres o.ä ?

Hier vor Ort (Rumänien) sind die Leute etwas überfragt ... ich finde noch nichtmals das richtige Gegenmittel fürs Pilz, außer :hammer:
Eine spezialisierte Fa. habe ich leider nicht gefunden.

Eine Antort von Euch würde mich sehr freuen.
Vielen Dank
Angehängte Grafiken


Holzbalken vom Pilz befallen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire