mercredi 30 septembre 2015

Eindringen von Wasser und Schimmelbildung

Ich habe ein Haus Bj 1952 erworben und innen generalsaniert. Also eine Horizontalsperre (chemisch) neu eingebracht, alten Putz abgeschlagen usw.
Als weiteres habe ich das Haus bis zur Bodenplatte rundherum ausgegraben und mit einer Drainage, Teeranstrich, umlaufenden Aufkiesung usw. von außen "trocken gestellt".
Nunmehr tritt hinter einer Fussbodenleiste Schimmel auf. Es ist kein Rohr in der Nähe und die neue Fußbodenheizung ist auch dicht. Also nach meiner laienhaften Einschätzung kann das Wasser nur auf 2 Arten in das Haus gelangen. Entweder ist es noch im Mauerwerk von dem Reinigungsprozess bei der Aussenreinigung des Sockels vor dem Teeranstrich gewesen oder es tritt irgendwie von außen über dem darüberliegenden Fenster/Fensteraussensims usw. ein. Komisch ist auch, dass an dieser Stelle außen schon mal ein Riss von dem Vorbesitzer ausgebessert wurde. Füge dazu mal ein Bild bei.

Wie gehe ich nun weiter vor? Nach der Innentrocknung ist bisher alles gut, es hat aber noch nicht neuerlich geregnet. Würde das aber schon gerne für mich absichern wollen, da kein "eindringendes " Wasser sichtbar ist, der Prozess also langsam von statten zu gehen scheint.

Danke an alle und bin für jeden Tipp dankbar.

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
Angehängte Grafiken


Eindringen von Wasser und Schimmelbildung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire