mercredi 30 septembre 2015

Behelfszufahrt zum Garten

Hallo,

ich muss die Grenzmauer zum Nachbarn erneuern. Genehmigungsfrei da niedriger 2 Meter und keine größere Aufschüttung auf meiner Seite.

Im Zuge dessen möchte ich innerhalb der Grenzmauer, die mit L-Steinen Lastfall 1 - 3 hergestellt wird, eine Behelfszufahrt zum Garten (Hanggrundstück) möglich machen. Diese soll NICHT regelmäßig mit PKW zum Parken genutzt werden. Eher um mal mit Rasentraktor, Minibagger etc. in den Garten fahren zu können. Die Hinterfüllung erfolgt mit groben Granitschroppen, die ich noch von einer anderen Auffüllung übrig habe.

Die Oberfläche soll Schotterrasen auf einer Breite von 2,5 bis 3 Meter werden. Die Fahrspuren werden mit Betonplatten z.B. Rasengittersteine erstellt. Am Ende der Zufahrt geht es 90 Grad ums Eck. Breite hier gut 3 Meter.

Geplant durch einen Archi. Zwei befreundete Baufachleute (einer Tiefbau-Ing.) sagten dazu "wird schon gehen, ideal ist es nicht".

Ich bitte um Feedback, ob das Gefälle von durchschnittlich 24,8% (das ist steil :wow und das ist mir bewußt, aber eine öffentliche Straße im Ort hat sogar 26%) mit geeigneter Verrundung unten und oben sinnvoll geplant ist.

Auch sonstige Tipps zu Bauausführung sind natürlich willkommen. Die Bauausführung erfolgt durch eine Baufirma.

Grüße
Zufahrt Grundstück.pdf
Angehängte Grafiken


Behelfszufahrt zum Garten

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire