dimanche 27 septembre 2015

Freitragendes Vordach

Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Hauseingang ein Vordach (Pultdach) bauen.
Geplante Abmessung BxT 400x100 cm, Dachschräge ca. 36°
Die Konstruktion besteht aus Holz.
Aus Gründen, auf die ich jetzt nicht eingehen will, ist es nicht möglich, das Vordach mit Stützen und Fundament abzustützen.
Stattdessen könnte ich die Grundkonstruktion als Konsole mit Wandpfosten an der Fassade befestigen und das Vordach dann mit Diagonalstützen abstützen, die am unteren Ende der Wandpfosten befestigt werden.

Wegen der Haustür und des Dielenfensters kann ich die Wandpfosten aber nur in einem Abstand von 3 Metern setzen.
Die Konstruktion ist selbsttragend, so dass ich eigentlich auf die Wandpfosten und die Diagonalstützen verzichten könnte, es wären also eher Angststützen …

Seht dazu doch bitte mal auf die angehängte Schnitt-Zeichnung.
Querbalken B hängt an Sparren A und Abstandsbalken C verhindert, dass er durch das Gewicht von ca. 200 Kg, welches er trägt, zur Fassade fällt.
Mit ausreichend Wandankern wird die Wandkonsole das halten.
Vorgesehen sind 8 Sparren und 8 Querbalken, so dass auf jeder Sparrenbefestigung eine Zugkraft von ca. 25 Kg wirkt, welche durch die Querbalken ja noch minimiert wird.

Könnte man solch eine Konstruktion freitragend ausführen, oder wären Stützen zwingend erforderlich?

LG
Ulli

VD_Schnitt2.jpg
Angehängte Grafiken
 


Freitragendes Vordach

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire