samedi 26 septembre 2015

SAT / LAN-Verkabelung Installationszone

Hallo, mal wieder eine kurze Frage von mir:

Die Elektro-Installation/Erneuerung in unserem Haus ist in vollem Gange.
SAT- und Netzwerkkabel ziehe ich selbst ein, der Elektriker stellt Leerdosen und Schlitze bzw. Durchbrüche zur Verfügung.
Aktuell sind an einer Wand rechts zwei Steckdosen, von dort in die Mitte der Wand nochmals zwei Steckdosen und mit etwas Abstand daneben sollen eben zwei Dosen für SAT bzw. Netz hin.
Damit die Koax- und Netzleitungen nicht über Meter hinweg parallel zu den Stromleitungen verlaufen, dachte ich mir, die SAT-Netz-Leitungen direkt von der Dose senkrecht nach unten in den Keller laufen zu lassen.

Ist das so "zulässig"? Wie gesagt, es handelt sich NICHT um Stromleitungen.
Alternativ müsste ich von der Mitte des Raumes einen Schlitz zum linken Rand des Raumes laufen lassen und dort über die Installationszone 15cm neben der linken Wand nach unten in den Keller gehen.
Vertikale Schlitze sind (an DER Wand) von einem Statiker in dem Umfang für OK befunden worden, das wäre nicht das Problem, aber wenn es nicht sein muss....

Hier mal ein Bild der aktuellen Situation. Im Bild links die wandmittige SAT/LAN-Doppeldose, rechts daneben die Strom-Doppeldose und rechts an der Wand Strom-Doppeldose mit Durchbruch in den Keller.

20150925_174506.jpg
Angehängte Grafiken
 


SAT / LAN-Verkabelung Installationszone

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire