vendredi 29 mai 2015

Sanierung einer Holzständerwand

Hallo zusammen!

Derzeit plane ich den Einbau eines Terrassenfensters in ein Wochenendhäuschen in einfacher Holzständerbauweise (Holzpaneele außen, Styropordämmung, Holzpaneele innen). Den Wandaufbau habe in angehängter Grafik mal skizziert. Generell muss man sagen: Das Häuschen wird mit zwei Elektroheizungen auch im Winter konstant auf 12 Grad gehalten, bislang ist kein Schimmelproblem aufgetaucht. Auch das Styropor im Wandzwischenraum weist keinen Schimmel auf.
Für das Terrassenfenster wird von einem Schreiner ein Rahmen aus Leimbindern in die noch herzustellende Wandöffnung eingezogen.
Ich wollte die Gelegenheit nutzen und auf der gesamten Fläche die inneren Holzpaneelen erneuern. Dabei habe ich mich gefragt, ob man bzgl. der Dämmung noch etwas optimieren kann.

Meine Fragen an euch wären also:
1. Macht es Sinn, das Styropor durch Dämmwolle oder ähnliches zu ersetzen?
2. Macht es Sinn, eine Dampfbremse anzubringen?
3. Ist es sinnvoll (bessere Statik/ bessere Dämmung) innen erst alles mit OSB-Platten zu verkleiden? Kann ich die Holzpaneelen dann direkt auf die OSB-Platten verlegen?

Freue mich über eure Anregungen und Kommentare

Gruß
Martin

Skizze_Wandaufbau.jpg
Angehängte Grafiken
 


Sanierung einer Holzständerwand

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire