mercredi 27 mai 2015

Dachsparren schimmeln,Risse am Dachsparren,Nadelholz S 10

Hallo Ihr Experten,
letztes Jahr im Dezember 2014 wurde mein Dach eingedeckt, mittlerweile habe ich mehrere Dachsparren die am äußeren Ende (Sicht) gerissen sind.
Risstiefen von 2,5 cm, 3 cm, bis 7 cm, Risshöhe 0,3 bis 0,7 cm, Risslängen von 30-52 cm. Meine Dachsparren sind 7,5 cm breit.
Ist bei solchen Rissen die Statik noch gewährleistet?
Manche sind zur Hälfte eingerissen. Meine Dachsparren sind laut Baubeschreibung aus "Dachstuhl Nadelholz der Sortierklasse S 10.Imprägnierung erfolgt nach den Vorschriften für Holzschutz gegen Pilz- sowie Insektenbefall und wird umweltfreundlich (ohne PCP) ausgeführt. Sind solche Schwindrisse tolerierbar.
Es betrifft fast die Hälfte der Sparren die Risse haben. Dürfen an den Sparren aus Nadelholz so viele Risse entstehen? Auch Dachsparren mit Schimmel habe ich entdeckt. Ist das Schimmel??? Müssen diese ausgetauscht werden, oder kann man sie nachbehandeln?
Danke
Angehängte Grafiken


Dachsparren schimmeln,Risse am Dachsparren,Nadelholz S 10

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire