mercredi 27 mai 2015

Verklebter Holzboden knistert

Hallo, ich lese hier schon länger mit und habe mich nun angemeldet, weil ich selbst ein Problem habe.

Wir haben einen Neubau. Unser Zementestrich wurde im November 2014 eingebracht. Anschließend das Bodentrocknungsprogramm 3WO mit VL bis 40 Grad C gefahren. Winter bis Frühjahr wurde bei geringerer RT durchgeheizt. Im März wurde eine CM-Messung durchgeführt, welche eine Restfeuchte von 1,2% ergab. Im April haben wir noch ausgemalt um jetzt im Mai den Boden verlegen lassen zu können.

Wir haben einen 3-Schichtparkett vom österreichischen Hersteller ma fi .
Also ein sehr hochwertiges Produkt. Nutzschicht und Gegenzug aus Eiche, 16mm stark mit N+F. Die Dielen waren 185mm bzw 240mm breit und 2000/2400mm lang.

Der Estrich war grundsätzlich plan. Die größeren Unebenheiten bewegten sich zwischen 1 und 2mm auf 1m. Somit wurde nichts gespachtelt.

Verklebt wurde mit dem Uzin MK200, vorher wurde mittels Uzin 414 Turbo grundiert (Fleißaufgabe, die techn. nicht erforderlich gewesen wäre). Verwendet wurde eine Spachtel B3 (soweit ich das sah).

Direkt nach der Verlegung ist mir nichts aufgefallen, einige Tage später allerdings merkte ich ein Knistern an verschiedenen Stellen. Es ist ein sehr leises Geräusch, dennoch darf das doch nicht sein, denk ich mir. Hört sich so an, wie eine Eisplatte im Winter die man belastet. Wenn man am selben Tag dann wieder drauf steigt, hört man nichts mehr. (Über-)nächsten Tag ist es wieder das Gleiche.

1) Es gibt hohle Stellen. Nicht viele, aber ab und an findet man eine. Sollten diese via Injektion beseitigt werden und würde dies die Ursache beheben können?

2) meiner Meinung nach hätte eine gröbere Spachtel verwendet werden müssen. Ist das schuld?

3) es wurden 800g Kleber pro qm verwendet. Der Hersteller empfiehlt 800-1200g. Ist zu wenig Kleber schuld?

4) Ich habe gesehen, dass der Bodenleger während der Verlegung immer wieder auf den frisch verklebten Parkett ging.

5) der Estrich wurde direkt vor Verlegung nicht mehr aufgeheizt. Die Oberflächentemperatur lag bei ca 15 Grad C.

6) an ganz wenigen Stellen haben die Dielen zur Wand keine Luft.

Was sagen Profis zu den o.a. Punkten?

7) das wäre meine letzte Hoffnung: nämlich, dass vielleicht ein Materialfehler vorliegt. Habe gelesen, dass es das gibt. Ma.fi hab ich darauf angesprochen, dort ist so etwas natürlich nicht bekannt. Wie könnte man das Material überprüfen (lassen). Müsste man hierfür Dielen herausnehmen oder kann ich auch etwas bei den noch geschlossenen Paketen finden?

Über AW wäre ich sehr dankbar. Ebenfalls über eine Einschätzung, ob sich der Boden erst "einleben" muss, ob das so bleiben wird oder sich uU sogar verschlimmern kann?


Verklebter Holzboden knistert

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire