jeudi 28 mai 2015

ACO Abfluss-Rinne verlegen bei Terrassenbau

Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne die Möglichkeit nutzen, ein paar Fragen zu unserem Terrassenumbau zu stellen. Unser Handwerker ist sehr freundlich, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob bis jetzt alles fachgerecht gelaufen ist. Letztendlich möchte ich gar nicht an dem Preis rütteln oder wie ein pingeliger Typ den Handwerker nerven - jeder sollte seinen Schnitt machen und gute Arbeit gehört meiner Meinung nach gut bezahlt. Ich erwarte aber dafür auch ordentliche, fachgerechte Qualität.
Auch wenn es für manche vielleicht komisch scheint, bevor die Arbeit fertig ist eine Meinung abzugeben, so fände ich es dennoch sehr hilfreich, weil wir nicht warten möchten "bis das Kind in den Brunnen gefallen ist", sondern lieber Probleme und Fragen direkt klären, wenn sie entstehen.

Zur Sache:
Außenterasse, ca 20m2 Fläche. Kostenvoranschlag 10.000€ + Fließen extra.
Bei uns wurde wegen Feuchtigkeitsproblemen im Keller der alte Oberbelag entfernt, mit Bitumen der Grund abgedichtet, eine ACO-Ablaufrinne verlegt und dann neuer Estrich angebettet. Als nächstes sollen die Fließen verlegt werden.

Unsere Probleme/Fragen:
1.
Der (Estrich+Mörtel) zu der Rinne hin ist sehr hoch verlegt (siehe Bild). Wenn jetzt noch Fließen auf den Estrich kommen, wird die Rinne mit Abstand und "Stolperkante" deutlich vertieft liegen. Ich habe auf der Homepage von ACO solch einen Einbau mit Kante und Unterschnitt nie gesehen, wie ist Eure Meinung dazu?

2. Die Alu-Kantleisten am Boden entlang haben eine deutlich unterschiedliche Höhe (teilweise sind sie halb drin im Estrich, teilweise liegen sie nur auf, die Oberkanten passen also nicht zusammen. Was meint ihr hierzu?

3. und letztes:
Die Hohlraumkabel, die die Stromkabel beinhalten, wurden in den Estrich eingegossen und kommen nicht bündig an der Mauer raus, sonder sind zur Innenfläche versetzt. Dann muss doch hier später die Fließe beschnitten werden, damit das Kabel nicht abgequetscht wird, oder? Wir wollten die Stromkabel am liebsten hinter den Aluleisten verlegt haben, der Handwerker sagte, das sei "nicht möglich".

Wurde Eurer Meinung nach bis jetzt Fachgerecht gearbeitet? Es wirkt alles so schlampig gefrickelt, deswegen fühle ich mich sehr unsicher. Ich habe reichlich Bilder angehangen und freue mich sehr über Eure Antworten, damit ich zu unserem Gespräch mit dem Handwerker (diesen Freitag) konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge geben kann, damit es später nicht zu einem jetzt noch vermeidbaren Streit kommt. Wenn die Fließen erstmal drauf sind, wird eine Nachbesserung für den Handwerker ja noch unangenehmer.

Danke und viele Grüße

Michael
Angehängte Grafiken


ACO Abfluss-Rinne verlegen bei Terrassenbau

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire