dimanche 31 mai 2015

Hauskauf Renovierung so viele Fragen :-(

Hauskauf Renovierung so viele Fragen :-(

Hallo, wir haben uns ein Haus gekauft dies ich renovieren möchte.

Zu mir ich bin Elektroinstallateur kenn mich also mit Elektrik aus aber dann wars das schon.
Handwerklich bin ich geschickt würde ich mal sagen und sehr wissbegierig. Wenn das Grundwissen bzw das Fortgeschrittene Wissen vorhanden ist traue ich mich an die Sachen selber ran.
Habe schon viele Fragen durch suchen bei Google und im Forum beantwortet aber hierfür habe ich keine Antworten gefunden.

Zum Haus es ist ca 1957 gebaut worden und dann nicht renoviert worden. Deshalb gibt es einen Starken Reparaturstau.

Grobe arbeiten werde ich selbst durchführen sowie das Täglich säubern der Baustelle.

Mein Budget für Renovierung ist 68.000€

Mein vorhaben:

Dringend:
1.Elektrik ab Stromzähler neu komplett
2.Bad Komplett erneuern
3.Wasser Abwasser Heizleitungen erneuern
4.Wände wegen neuer Installation wieder verputzen
5.Fenster erneuern
6.Dach Komplett neu machen
7.Dezentrales WärmeRückgewinnung installieren
8.Abgehängte Rigipsdecke mit Isolierung
9.Holztreppe neu Lackieren
Diese Schritte möchte ich dises Jahr noch machen? Ca 3 Monate hätte ich mir vorgestellt
Evtl wir auch das das Dach erneuern noch verschoben.
10.Keller Dämmen + Drainage
11.Wenn Geld noch vorhanden ist Holzofen im Wohnzimmer
12.Wenn Geld noch vorhanden ist Fassade Dämmen wenn noch Geld übrig ist


So meine Fragen:

punkt 1 ist klar kenne mich ja aus :-)

2 Wir möchten eine begehbare Gefliestedusche machen. Ist unter dieser Dusche eine Fußbodenheizung möglich?
Dies bringt mich gleich zur zweiten Frage. Es ist eine Betonboden dicke unbekannt gefliest.
Wir möchten dort eine Fußbodenheizung Installieren lassen. Aber wieviel sollte ich vom alten Betonboden entfernen? Boden fertig-maß sollte wieder so hoch wie jetzt werden.
Die Verlegung der Heizleitung wird wieder von einen GWS- Installateur gemacht. Bin nur der Handlanger dabei.

3 Ich schlage nur die Schlitze nach GWS- Installateur angaben.

4 Hierzu eine Frage: Sollte man in die Wand komplett ein Netz mit einputzen? Da ich alle Wände gleich verputzt haben möchte.
Meine Arbeiten. Wir bereiten den Untergrund vor, Tapeten entfernen sowie Lose teile entfernen. Ich werfe dann nur die schlitze mit dem Putz zu, dieser mir der Maurer empfehlt. Danach lasse ich den Maurer die Wand verputzen soll ja schön aussehen.

5Ich lasse diese von einen Fenstermonteur einbauen. Sollte ich auf eine RAL Installation pochen?
Möchte gerne das das Fenster mit Illbruck TwinAktiv VZ Installiert wird. Ich entferne die alten Fenster.

6 Möchte dort gerne Geld Sparen. Ich möchte gerne Zwischenspardämmen dies könnte ich selbst machen. Wäre eine Aufsparrendämmung besser? Dachboden sollte nur als Lager genutzt werden.
Boden sollte begehbar werden. Deshalb keine Bodendämmung.

7 Ich werden in allen Räumen ein ein Dezentrales WärmeRückgewinnung Marley MenV180 einbauen. Der Einbau ist nicht Schwierig.
Nun ich möchte es auch im Bad und Küche. Welche Systeme sind dafür geeignet? Marley MenV180 leider nicht.
Es wird evtl. die Wand noch Isoliert wie oben erwähnt wenn Geld noch vorhanden ist.
Dies wird aber wahrscheinlich diese Jahr nichts mehr da ich innen zuerst alles Innen fertig für einen Einzug bekommen möchte.
Jetzt meine Frage ich muss ja die Durchbrüche schon vorher fertig haben. Man muss ja die Lüftung an den bestehen Mauerbreite anpassen. Kann man nachträglich an die Isolierte Mauerbreite anpassen?

8 Dies ist kein Problem

9 Es ist eine alte schöne Holztreppe vorhanden. Diese ist aber Farblich nicht mehr so schön.
Diese wird von mir abgeschliffen. Welche Schutz sollte ich danach auftragen? ÖL, Lacke oder Farbe?
Was ich besser geeignet?

Arbeiten nächstes Jahr

10 Im Keller sind 2 oder 3 Feuchte stellen. Eine Drainage ist nicht vorhanden. Jetzt möchte ich das Haus Seite für Seite freilegen.
Untergrund reinigen Lose teile entfernen Sollte man den Untergrund gleich flächig mit Sockelputz verputzen?
Danach mit Bitumenmasse zweimal anstreichen.
Welche Isolierung ist zu empfehlen? Wie hoch ist diese zu machen? Oberkante Erdfläche?
Danach Noppenfolie legen.
Kiesel- Drainage Kiesel
Jetzt verdichten? Wie oft sollte man dies machen?
Ab wann sollte man verputzen beginnen?
Möchte an der Seite einen kleinen Streifen mit groben Steine machen. Wie sollte ich dies aufbauen?
Oberkante Isolierung sollte ein Spritzschutzblech Montiert werden, bis es weiter mit der Wdvs der Fassade weiter geht.

11 Ich möchte derweil nur einen Durchbruch für das Ofenabgasrohr machen Kann man dies verschließen ohne einen Wärmebrücke?

12 Hier für erstmal noch kein Fragen

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten egal was debei rüber kommt :-)


Hauskauf Renovierung so viele Fragen :-(

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire